Beitrag
von Heribert » Montag 27. August 2018, 14:27
moin moin
Anfang August bekam ich von meinem Sammelfreund Herbert M. eine Stiege aussortierter Altstücke Sternberger Gestein.
Die für mich interessant erscheinenden Stücke wurden mit einem Clean Gun mit Hochdruck gnadenlos gekärchert und von Lockersand befreit.
Nach Trocknung stellte ich auf einem der Stücke einen kleinen dunkelbraun glänzenden Punkt fest. Neugierig geworden ging ich mit einer spitzen
Nadel unter dem Mikroskop vorsichtig zu Werke und konnte anfangs noch Lockersand gut entfernen. Es zeigten sich kleine Häkchen, die ich vorerst nicht unterzubringen wusste. Das vom Rand nach innen verlaufende Objekt ließ sich bei zunehmend härter werdendem Gestein schwieriger präparieren. Überlagernde hübsche Schnecken mussten geopfert werden. Es kamen rechtsseitig immer mehr Häkchen zum Vorschein.
Nun wurde es spannend. Ein Verdacht auf Rochenstachel kam auf, der mir vom Sternberger Fachmann und Sammelfreund R. Braasch bestätigt wurde.
Also vorsichtig mit spitzer Nadel weiter präparieren. Nach ca. 8 Stunden Präparation, verteilt über mehrere Tage, wurde ich mit einem Rochenstachel 28 mm lang mit Spitze belohnt. Spitzen sind absolute Raritäten unter den äußerst seltenen Rochenstacheln des Sternberger Gesteins (Sternberger Kuchen).
Weitere Stacheln sind mir bekannt mit ca. 70 mm aus den Sammlungen der Familie Thiede, Parchim und mit 60 mm der Familie Braasch, Raben Steinfeld.
Stachelfragment, 28 mm, Matrix 166 x 68 mm, Oberoligozän/Eochattium, FO: Kobrow
Eine Zuordnung ist problematisch, da die Stacheln unspezifisch für verschiedene Familien und Gattungen der Myliobatisformen sind!!! Die Familien der Dasyatididae, Myliobatididae und Gymnuridae aus dem Chatt tragen einen oder mehrere Caudal-Stachel. (REINECKE,2005)
Beste Grüße und munter bleiben ... Heribert
-
Dateianhänge
-

- 5 P1200099.JPG (179.22 KiB) 3321 mal betrachtet
-

- 1 P1200060.JPG (182.52 KiB) 3321 mal betrachtet
-

- 2 P1200064.JPG (174.59 KiB) 3321 mal betrachtet
-

- 3 P1200075.JPG (161.66 KiB) 3321 mal betrachtet
-