Paläontologischer Arbeitskreis Porta Westfalica / Kleinenbremen e.V.

In diesem Forum haben Sammlergruppen und Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen und über ihre Veranstaltungen zu informieren, auch um Hobby-Einsteigern die Möglichkeit zu geben, Gleichgesinnte aus ihrer Region kennenlernen zu können und einen guten Austausch mit erfahrenen Lokalsammlern zu ermöglichen.

Moderatoren: Sönke, Thomas_

Benutzeravatar
AndyM
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 20:18
Wohnort: Rinteln

Vorträge 2019

Beitrag von AndyM » Mittwoch 30. Januar 2019, 07:43

Hallo Zusammen.
Ich möchte hier einmal auf unsere Vorträge in diesem Jahr hinweisen.Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.
Alle Vorträge finden im Besucherbergwerk & Museum Kleinenbremen Rintelner Straße 396
in 32457 Kleinenbremen statt.
Der Eintritt ist frei.Eine kleine Spende ist aber willkommen.

Mittwoch 03.04.2019
Herr Schwermann vom LWL.
Die Unterkreide von Balve im Sauerland.
"Bei Balve schlummert eine Zeitkapsel. Die Entwicklung von fast 400 Millionen Jahren hat dazu geführt, dass dort heute Fossilien mit unschätzbarem wissenschaftlichen Wert gefunden werden. Seit dem Jahr 2002 gräbt das LWL-Museum für Naturkunde bei Balve eine Fundstelle aus, in der sich Fossilien aus der Unterkreide (etwa 130 Millionen Jahre alt) erhalten haben. Den Wissenschaftlern offenbaren die Fossilien einen seltenen Einblick in eine Welt, die von Dinosauriern beherrscht wurde. Die unscheinbaren und winzigen Fossilien zeigen daneben, dass das damalige Ökosystem auch Fische, Amphibien, Krokodile, Schildkröten und Flugsaurier umfasste. Und nicht zuletzt auch unsere Verwandten, nämlich frühe Vertreter der Säugetiere, waren damals bereits im Sauerland vertreten. Der Vortrag am 03. April gibt einen Einblick in die geologische Entwicklungsgeschichte der letzten 400 Millionen Jahre und die Lebewelt von Balve zur Zeit der Unterkreide."
Beginn 19 Uhr.

Mittwoch 02.10.2019
Angelika Schwager aus Bad Münder.
"Als die Große Kälte kam - Spuren der Eiszeit im Weserbergland"
Beginn 19.30 Uhr.

Beste Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Sammlergruppen & Vereine“