Cenoman von Rheine

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6872
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Cenoman von Rheine

Beitrag von Thomas_ » Sonntag 15. Januar 2006, 17:32

http://www.steinkern.de/fundorte/nordrh ... heine.html

Hallo Tobias!

Schöner Bericht. Ich sammle auch öfter mal in Rheine, aber bei der Stratigraphie bin ich über Kreide und Cenoman nicht hinausgekommen. Du schreibst da so schön von den Leithorizonten. Könntest du irgendwann mal ein paar kommentierte Bilder davon hier einstellen?

Benutzeravatar
Echinocorys
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 18:09
Wohnort: Rheine

Beitrag von Echinocorys » Dienstag 17. Januar 2006, 16:33

Hallo Thomas,

das kann ich gerne mal machen, es kann aber etwas dauern, da ich im Moment keine passenden Bilder habe. Ich weiß nicht ob man sie Leithorizonte nennt, aber anhand dieser etwas markanteren Horizonte kann man z.B. die Profile einordnen.

Viele Grüße und vielen Dank für das Lob, Tobias

Benutzeravatar
Echinocorys
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 18:09
Wohnort: Rheine

Beitrag von Echinocorys » Freitag 27. Januar 2006, 11:05

So hier dann mal einen sehr leicht erkennbaren Fazieswechsel vom Obercenoman ins Unterturon, der gleichzeitig auch ein Farbwechsel ist.
Dateianhänge
rotpläner.jpg
Rotpläner (Beginn des Unterturons)
rotpläner.jpg (138.98 KiB) 6970 mal betrachtet

kite1988
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:42
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Beitrag von kite1988 » Sonntag 26. März 2006, 21:51

[Edit:] Hat sich schon selbst beantwortet die Frage ^^
Trotzdem ^^
Sehr schöner Bericht

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“