Ein Traum ... die Trias-Jura Ammonitensammlung von R. Veit

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6872
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Ein Traum ... die Trias-Jura Ammonitensammlung von R. Veit

Beitrag von Thomas_ » Freitag 30. September 2005, 15:57

Zu:
Ein Traum ... die Trias-Jura Ammonitensammlung von R. Veit
http://www.steinkern.de/museen-und-priv ... -veit.html


Schluss!! Aufhören!!!
Ich kriege hier noch KOMPLEXE!

:heul: :heul: :heul: :heul:

Seufz einfach nur Wahnsinn die Stücke.
Ich sollte doch ein paar Kilometer nach Süden ziehen, den Beruf hinwerfen, alle sozialen Kontakte abbrechen und mich nur noch mit Fossilien beschäftigen.

Benutzeravatar
Armin
Redakteur
Beiträge: 1917
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 15:57
Wohnort: Pressath

Beitrag von Armin » Freitag 30. September 2005, 16:08

Hiermit gebe ich meine Sammlung auf und werfe den Krempel hin :help: :help:

Warum tust Du uns das an, thomas? Mußt Du mich so runterziehen? Unfaßbar, was manche Leute zu Hause haben. :heul: :heul:

Armin :(

Übrigens ein toller Beitrag,, nicht nur der grandiosen Bilder wegen. Um meinen Frust in Grenzen zu halten, hättest Du die ruhig weglassen können :conf:

Benutzeravatar
Uncites
Redakteur
Beiträge: 1500
Registriert: Freitag 1. April 2005, 06:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Uncites » Freitag 30. September 2005, 17:09

@ Thomas @ Armin ... Ihr habt so recht, welchen Sinn macht das leben noch, wenn man solche Bilder sieht ?
Ich mag nicht mehr in meinen Keller gehen und die Dinger anschauen, ich ich bisher gut fand.
Ich mache es wie Thomas sagt : alles aufgeben, nur noch buddeln und präparieren ... keine Zeit zum essen verschwenden, Astronautennahrung tut es auch. Und umziehen natürlich, Richtung Jura.

Sven

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5242
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ein Traum ... die Trias-Jura Ammonitensammlung von R. Ve

Beitrag von amaltheus » Mittwoch 5. Oktober 2005, 11:55

Vielen Dank für das Lob das eigentlich aber dem Inhaber der Sammlung gebührt weshalb ich dieses weitergeben werde.

Ich kenne noch einige Sammlungen die mit denen vergleichbar sind, die ich bisher vorgestellt habe. Jede Sammlung ist für sich betrachtet etwas besonderes ... und die Sammler die dahinter "stecken" auch.

Aber die Sammlung von R.V. für mich auch deshalb etwas besonders, weil ich seitdem weiss, dass es schon vor der Jurazeit echte Ammoniten gegeben hat die zudem den Jura Ammoniten zum verwechseln ähnlich sehen.
Lange Zeit kannte ich nur Muschelkalk-Ceratiten. Dass aber gleichzeitig in anderen Meeren Ammoniten herumschwammen ... habe ich immer vergessen.

Ich werde mich bemühen, in nächster Zeit den einen oder anderen Beitrag über Trias-Ammoniten zu bringen. R.V. hat mir die Bilder aller seiner Ammos zugesagt und sicherlich wird er mich beim Schreiben unterstützen so gut es geht. Immerhin bin ich ja ein Laie auf dem Gebiet der Trias.

Übrigens habe ich den Beitrag zwischenzeitlich nochmals überarbeitet.
D.h. ich habe bei etlichen Fossilien die genaue Gattung bzw. den Fundhorizont noch nachgetragen. Zudem habe ich noch eine Zeittabelle eingefügt damit man mehr mit den Begriffen "Anis" oder "Ladin" anfangen kann.


- Thomas B. -

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“