Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht

Beitrag von RonnyNisz » Sonntag 17. November 2019, 18:22

Hallo liebe (Sammler-)Kollegen,
folgende Ausgangslage: Ich plane für den Feb 2020 eine einwöchige Tour nach Dänemark mit mehreren Freunden/Kollegen. Einige wollen nur strandwandern und angeln, andere Fossilien/Bernstein sammeln. Wir kommen aus dem Hamburger Umland. Könnt ihr was empfehlen?!? Ich (Ronny) bin eigentlich der einzige "echte" Sammler, die anderen wollen mal schauen, ob und wenn ja, was kommt. Hat jemand einen Tipp? Bin für alles dankbar. Gerne auch per PM, entweder hier oder an RonnyNisz@web.de. Bin verschwiegen und verrate auch Hotspots nicht weiter, bin ja nur alle Jubeljahre mal da unterwegs. Wer einen Tipp für mich hat, immer gerne. Beste Grüße und Danke schon mal, Ronny
P.S.: UV-Lampe und entsprechendes Know-how vorhanden
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht

Beitrag von Thomas_ » Sonntag 17. November 2019, 18:48

Hallo,

für Strandwanderung mit ein paar Fossilien würde ich die Steilküste von Mön empfehlen. Vom Leuchtturm im Süden geht es oben auf dem Steilufer oder unten am Strand lang. Ich kenne es nur im Sommer, da ist die Natur traumhaft schön: Orchideen, Schlangen, Libellen, Schmetterlinge, diverse Seevögel. Die üblichen Kreidefossilien Seeigel, Korallen. Bernstein gibt es auch, keine Ahnung ob es nach einem Sturm mehr wird.
2B023909-D87A-4E4B-BF73-DC0080201CE5.png
2B023909-D87A-4E4B-BF73-DC0080201CE5.png (3.2 MiB) 8074 mal betrachtet
Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht

Beitrag von Sönke » Montag 18. November 2019, 00:05

Hi Ronny,

vielleicht ist auch hier etwas für Euch dabei:

https://www.steinkern.de/fundorte/daenemark.html

Dies nur ergänzend zu weiteren Tipps die hier bestimmt noch kommen. :top:

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“