Lös. Pseudofossil (kurios geformter, erosiv exponierter Kalzit), Oberösterreich Hinterstoder - Höss

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
DorisKl
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:09

Lös. Pseudofossil (kurios geformter, erosiv exponierter Kalzit), Oberösterreich Hinterstoder - Höss

Beitrag von DorisKl » Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:20

fossil.jpg
fossil.jpg (844.64 KiB) 11818 mal betrachtet
ist das ein Fossil? bzw wenn ja, welches Tier?
haben wir gerade am Wochenende gefunden und Sohn hat riesige Freude damit :)

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fossil gefunden Oberösterreich Hinterstoder - Höss

Beitrag von amaltheus » Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:55

Ich sehe kein Tier und damit auch kein Fossil.
In meinen Augen ist das ein Kalkstein mit Schrumpfungsrissen (ähnlich wie bei einer Septarie).
Die Risse wurden mit Calzit ausgefüllt und liegen nun - durch Verwitterung - teilweise flächig frei.

Was eine Septarie ist ... siehst Du hier: https://forum.steinkern.de/viewtopic.ph ... ie#p235683

Gruß Thomas
DorisKl hat geschrieben:
Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:20
fossil.jpg

ist das ein Fossil? bzw wenn ja, welches Tier?
haben wir gerade am Wochenende gefunden und Sohn hat riesige Freude damit :)

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: Fossil gefunden Oberösterreich Hinterstoder - Höss

Beitrag von schdeidel » Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:30

Hallo Doris,

:welcome: und danke für deinen Beitrag. Schön wenn Ihr Euch in der Familie mit Fossilien beschäftigt, es ist immer lohnenswert mit offenen Augen durch die Natur zu laufen und zu schauen, was man entdecken kann, egal ob nun lebendig oder versteinert.

Ich kann verstehen, dass Euch die Form an ein Tier mgw eine kleine Echse oder Fisch erinnert hat, aber ich muss Thomas zustimmen: das ist leider ein "Pseudofossil" - eine geologische/mineralogische Gesteinsform, die das ungeübte Auge leicht hinters Licht führen kann, aber nichts mit versteinertem Leben zu tun hat. Schau dich doch ein wenig im Forum um, und du bekommst vlt einen Eindruck, wie ein Fossil wirklich aussieht.

Prinzipiell seit ihr schon auf der richtigen Spur, viele Kalksteine bergen eine reiche Fossilgemeinschaft.

Beste Grüße und viel Glück fürs nächste Mal
schdeidel
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Fossil gefunden Oberösterreich Hinterstoder - Höss

Beitrag von Frank » Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:50

ja, leider kein Tier, schade. Auch wenn es auf den ersten Blick, wenn man noch nicht mit langer Sammlererfahrung ausgestattet ist, so aussieht. Es kann auch eine mit Calcit gefüllte Trennfläche zwischen zwei Gesteinspaketen sein und eine wie beschriebene Septarienfüllung, die einfach in dieser Form beim auseinanderbrechen der Schichten geblieben ist. Witzig ist es auf jeden Fall, vielleicht was für die Rubrik "Pseudofossilien".
Ich würde es erstmal so wie es ist, da es dem Sohn ja irre gefällt, in die wachsende Sammlung nehmen, wenn auch nicht als Fossil
viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

DorisKl
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:09

Re: Fossil gefunden Oberösterreich Hinterstoder - Höss

Beitrag von DorisKl » Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:03

vielen DANK für die Antworten ;)

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“