Fossil des Monats Mai 2011

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Fossil soll Fossil des Monats Mai 2011 bei Steinkern.de werden?

Umfrage endete am Donnerstag 16. Juni 2011, 04:55

FurFossil: Bartfischartiger (Polymixiiformes) aus dem Tertiär / Eozän von Skarrehage / Mors / Limfjord (DK)
59
40%
grenzton: Pecten (Merklina) asper (Sowerby) aus dem Untercenoman (Essener Grünsand) von Bochum
19
13%
Brösel: Nautilus Cenoceras sp. aus dem Mitteljura von Sengenthal
30
20%
Ray: Haiwirbel aus der Oberkreide / Campan von Höver
1
1%
Karsten: Stufe mit mehreren Androgynoceras und einem Tragophylloceras aus dem Pliensbachium von Charmouth (GB)
23
16%
trichasteropsis: Handstück mit Placodus-Zahn aus dem MO 1 des Oberfränkischen Bruchschollenlandes
6
4%
Pysaura: Sonnenschwamm Coeloptychium agaricoides aus dem Campan von Höver
10
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 148

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Fossil des Monats Mai 2011

Beitrag von Miroe » Sonntag 1. Mai 2011, 08:35

Die Abstimmung läuft ab jetzt, 1. Juni 2011, 4.58 Uhr für 15 Tage.

Bitte beteiligt Euch sehr zahlreich!
Zuletzt geändert von Miroe am Donnerstag 16. Juni 2011, 07:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Fossil des Monats Mai 2011

Beitrag von FurFossil » Donnerstag 5. Mai 2011, 08:38

Hallo Steinkerner,
hier mein Kandidat für den Wettbewerb:

Fossil: Bartfischartiger (Polymixiiformes)
Länge: 17 cm
Fundort: Skarrehage / Mors / Limfjord / DK
Formation: Tertiär / Eozän
Fundmonat: April 2011 / Fertiggestellt am 4.Mai 2011
Präparation: Arbeitszeit ca. 20 Stunden
Arbeitsgeräte: Stichel HW 25 / den mittleren Druckluftstichel von KRANTZ / den Aufsatz für ganz präzise Arbeiten (KRANTZ W 226)/ MICROMOT von PROXXON mit verschiedenen Fräs- und Schleifstiften / 2-Komponenten Epoxidharz-Kleber von UHU / 8-10% verdünnte Essigsäure.

Bergung und Präparation:
Im Hangschutt entdeckte ich eine Zementsteinlinse mit einem Durchmesser von etwa 70 cm und einer Dicke von etwa 20 cm. Äußerlich war kein Fossil erkennbar.

Mit kräftigen Hammerschlägen trennte ich vom Stein große Brocken ab, immer auf der Suche nach fossilem Inhalt. Irgendwann erschien ein etwa 2 cm langes Bruchteil eines Fischkopfes.

Also: alle Bruchstücke zusammensuchen und puzzeln, bis alles zusammenpaßt. Auch die kleinsten Splitter sind wichtig. Auf einem größeren Bruchstück war ein winziger Teil vom Schuppenkleid und ein Wirbel zu erkennen. Das ergab Hoffnung auf einen mehr oder weniger kompletten Fisch.

Zuhause habe ich zunächst den Körper des Fisches entlang der Wirbelsäule mit dem Stichel HW 25 freigelegt. Nun konnte ich bald erkennen, wie der Fisch im Stein liegt.

Aus sechs Bruchstücken habe ich nach und nach den Körper, den Kopf und den Schwanz freigelegt. Erfreulicherweise hatte das Fossil eine ideale Trennschicht. So konnte die Freilegung aller Details wie Wirbel, Schuppen und Knochen gelingen.

Das Zusammenkleben war etwas problematisch, weil das Schwanzstück nicht millimetergenau an den Körper passte. Der Fisch ist nahezu vollständig; es fehlt ein kleines Stück hinter der Afterflosse, und auch der gegabelte Schwanz ist unten nicht ganz vollständig.

Nach der Präparation habe ich die 3 fehlenden Stücke an den Steinkanten (unterhalb der Kiemen sowie über und unter dem Bruchbereich Rumpf/Schwanz) mit Schnellzement ergänzt und mit einem Gemisch aus Wasser, Ponal und Zementstein-Mehl farblich angepaßt.

Der Fisch erhielt lediglich an wenigen Stellen im Kopfbereich ein abschließendes Finish mit Steinpflege; ansonsten blieb die natürliche Oberfläche unverändert.

Mit den besten Sammlergrüßen

Karsten
Dateianhänge
FURFOSSIL_Lim 592_2879 (3).JPG
Bild 4: Der Kopfbereich
FURFOSSIL_Lim 592_2879 (3).JPG (196.52 KiB) 43110 mal betrachtet
FURFOSSIL_Lim 592_2879 (2).JPG
Bild 3: Der fertige Fisch nach 20 Stunden Präparation
FURFOSSIL_Lim 592_2879 (2).JPG (108.33 KiB) 43095 mal betrachtet
FURFOSSIL_Lim 592_2879 (1).JPG
Bild 2: Nach dem ersten vorsichtigen Herantasten konnten die Teile für Kopf, Rumpf und Schwanz für die weitere Präparation vorbereitet werden.
FURFOSSIL_Lim 592_2879 (1).JPG (133.98 KiB) 43096 mal betrachtet
FURFOSSIL_Lim 592_2879 (0).JPG
Bild 1: Dieser „Trümmerhaufen“ enthält einen Fisch, von dem zu dieser Zeit weder die Größe, noch die Art, die Lage oder die Erhaltung zu erkennen war.
FURFOSSIL_Lim 592_2879 (0).JPG (219.36 KiB) 43094 mal betrachtet

Benutzeravatar
grenzton
Mitglied
Beiträge: 2357
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Beitrag von grenzton » Montag 9. Mai 2011, 00:00

Hallo liebe Steinkerne.

Wie ich Euch ja am 1. Mai schon berichtete habe ich diese super erhaltene mit beiden Klappen vorliegende Pecten (Merklina) asper (Sowerby) fertig gepräppt.
Sie stammt aus dem Essener Grünsand, mittleres bis oberes Untercenoman von Bochum.
Der Fund kommt von einer historischen Baumaßnahme, weitere Gesteinsbrocken von dort warten in meiner Werkstatt auf die Präparation.Nun aber zur vorliegenden Bivalve.
Die vorgefundenen Gesteine zeigen Aufgrund der Fazies einen Küstennahen Ablagerungsbereich an. Zahllose Karbongerölle deuten auf einen Kreide-Karbon-Transgresionshorizont hin.
Die Präparation erfolgte mit dem Stichel, dem Strahlgerät und auf chemischer Weise mit Rewoquad und Kaliumhydroxyd.
Dauer der Präparation ca. 4 Stunden, plus die Badezeiten in den chemischen Flüssigkeiten.

Gruß, der Kalle
Dateianhänge
Merklina_asper_Stacheln.jpg
Stachelkleid
Merklina_asper_Stacheln.jpg (123.39 KiB) 42902 mal betrachtet
Merklina_asper_5.jpg
Merklina_asper_5.jpg (54.39 KiB) 42916 mal betrachtet
Merklina_asper_rechts.jpg
rechte Klappe
Merklina_asper_rechts.jpg (131.27 KiB) 42924 mal betrachtet
Merklina_asper_links.jpg
linke Klappe
Merklina_asper_links.jpg (104.54 KiB) 42929 mal betrachtet
Ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Benutzeravatar
Brösel
Mitglied
Beiträge: 928
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Brösel » Freitag 13. Mai 2011, 07:23

Servus zusammen,

Hier mal der Nautilus, Cenoceras sp., den ich schon im Forum
Klassische Fundstellen Sengenthal Dogger hatte.
viewtopic.php?t=1678&postdays=0&postord ... start=1515

Der Nautilus ist ein Lesefund, den ich während einer kleinen
Pause am 3.5.11 mit Wolfgang auf den Abraum liegen sah.
Präpariert habe ich den Nautilus mit verschiedenen Skalpellen, und
Zahnbürsten in diversen Härten, anschließend mit
Rember eingelassen.
Eine kleine Beschädigung, an der Seite beim Umgang zum Nabel,
musste ich mit einen Gesteinsmehl/Ponal Gemisch ausbessern.
Ein Foto im Fundzustand habe ich leider vergessen zu machen.
Präparationszeit ca. 5-6 Stunden, Durchmesser 27mm.

Gruß an alle und gute Funde
Brösel
Dateianhänge
Forum Nauti 27mm 4.JPG
Forum Nauti 27mm 4.JPG (192.48 KiB) 42698 mal betrachtet
Forum Nauti 27mm 14.JPG
Forum Nauti 27mm 14.JPG (233.99 KiB) 42708 mal betrachtet
Forum Nauti 27mm 21.JPG
Forum Nauti 27mm 21.JPG (198.98 KiB) 42707 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ray
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 16:35
Wohnort: Wetter/Ruhr

Beitrag von Ray » Montag 16. Mai 2011, 19:39

Hallo Leute,

wenn ich schon einmal hier bin kann ich auch gleich mal mitmachen ^^
Fundstück: Haiwirbel
Findort: Höver
Alter: ca. 80 mio. Jahre
Zeitalter: Kreide - Campan
Präperationszeit: ca. 5 Std.
Größe: 6,5cm im Durchmesser
Funddatum: 16. April 2011

Ja ... eine große Beschreibung kann ich dazu nicht geben, außer das ich den Haiwirbel selbst gefunden hab und das er, so nehm ich an, zum größten Teil mit Markasit überzogen ist ( bin kein Mineralien Sammer ^^ )
Hoffe es gefällt euch.
Den anderen wünsch ich auch viel Erfolg.
Gruß
Kevin
Dateianhänge
DSCF0060 (Small).JPG
Nahansicht
DSCF0060 (Small).JPG (36 KiB) 42469 mal betrachtet
DSCF0065 (Small).JPG
Seitenansicht
DSCF0065 (Small).JPG (45.87 KiB) 42478 mal betrachtet
DSCF0061 (Small).JPG
Rückansicht
DSCF0061 (Small).JPG (54.44 KiB) 42484 mal betrachtet
DSCF0058 (Small).JPG
Frontansicht
DSCF0058 (Small).JPG (40.55 KiB) 42485 mal betrachtet

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2803
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Samstag 28. Mai 2011, 20:13

Damit es auch diesemal wieder spannend wird, habe ich auch einen Kandidaten, den ich hier zur Abstimmung stellen möchte.

Es handelt sich um eine Konkretion der Green Ammonite Beds (Pliensbachium) aus Charmouth ind Südengland. In dieser Konkretion befanden sich gleich mehrere Ammoniten der Gattung Androgynoceras und ein Tragophylloceras. Ich habe mich während der Präparation dazu entschlossen, diese Stück mal etwas anders als sonst üblich zu präparieren. vielleicht gefällt Euch die Art ja....

In der Konkretion befinden sich:
3 Ammoniten der Art Androgynoceras lataecostazwischen 4 und 6 cm Durchmesser
5 Ammoniten der Gattung Androgynoceras sp., je ca. 1 cm
1 Exemplar von Tragophylloceras loscombi, ca. 4 cm

Die Präparationszeit betrug etwa 13 Stunden. Benutztes Werkzeug: GMD 3 und GMD 100 von Biax, Sandstrahlgerät mit Eisenpulver und diverse Meißel.

Sammlung, Präparation und Fotos: Karsten Genzel
Dateianhänge
13.jpg
Die fertige Stufe nach dem Einlassen der Ammoniten mit Wachs.
13.jpg (104.96 KiB) 42211 mal betrachtet
Drei.jpg
Drei.jpg (103.71 KiB) 42215 mal betrachtet
Zwei.jpg
nach ca. 3 Stunden Präparation, erste Zeichen werden sichtbar
Zwei.jpg (75.73 KiB) 42213 mal betrachtet
Eins.jpg
unpräparierte Konkretion, Durchmesser ca. 25 cm, die linek, dickere Seite ist die Unterseite der Konkretion.
Eins.jpg (76.48 KiB) 42219 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

trichasteropsis
Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 18:26

Beitrag von trichasteropsis » Montag 30. Mai 2011, 21:31

Hallo !

Anbei ein Neufund aus dem MO 1 des Oberfränkischen Bruch-
schollenlandes. Der Placodus - Zahn hat eine Länge von 2 cm
und besitzt eine abgekaute Stelle. Zähne von Pflasterzahnsauriern
findet man nicht gerade häufig, ist meine Erfahrung, und ich schleiche
ständig im MO herum.

Gruß T.
Dateianhänge
placodus2(Small).JPG
placodus2(Small).JPG (58.97 KiB) 42049 mal betrachtet
placodus1(Small).JPG
placodus1(Small).JPG (48.97 KiB) 42069 mal betrachtet
Fundzustand (Small).JPG
Fundzustand (Small).JPG (57.38 KiB) 42070 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pysaura
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 14:40
Wohnort: Rotenburg(W)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pysaura » Dienstag 31. Mai 2011, 22:21

Hallo
Mein Kandidat ist ein Sonnenschwamm aus dem Campan von Höver.
Der Fund ist mir am 7.5. kurz vor Sammelende noch geglückt.
Bei der Präparation zeigte sich das der Stiel zwar abgebrochen aber immer noch vorhanden war.Der Durchmesser beträgt 7 cm.
Es wurde gestichelt und mit Eisenpulver gestrahlt.
So vier Stunden wird das wohl alles gedauert haben.
Name:Coeloptychium agaricoides
mfg Jens
Dateianhänge
Coeloptychium agaricoides Oberseite.jpg
Coeloptychium agaricoides Oberseite.jpg (90.12 KiB) 41878 mal betrachtet
Unterseite mit Stiel.jpg
Pyrit,Bryozoen und eine kleine Koralle tauchten auf der Rückseite auch noch auf.
Unterseite mit Stiel.jpg (58.27 KiB) 41883 mal betrachtet
Sonnenschwamm.jpg
Sonnenschwamm.jpg (53.61 KiB) 41888 mal betrachtet
Fund kurz vor Feierabend.jpg
Fund kurz vor Feierabend.jpg (93.67 KiB) 41899 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Mittwoch 1. Juni 2011, 07:46

Puh! Das war schwierig! Warum kann man nicht alles wählen? :help:
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Sonntag 12. Juni 2011, 10:28

Die Abstimmung endet am 16. Juni 2011, zirka 4:50 Uhr morgens.

Also, auf geht´s zu den Wahlurnen! :)

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Donnerstag 16. Juni 2011, 07:41

Ich gratuliere Karsten zum Sieg und danke allen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben - mit ihren Kandidaten oder als Abstimmende!

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Donnerstag 16. Juni 2011, 08:57

Hallo Karsten,

ich gratuliere zu den wohlverdienten Gewinn dieses Wettbewerbs und auch, zu den gut gelungenen Präparation des Funds! Vielleicht habe ich diesen Sommer das Glück, auch einen ähnlichen Fund zu machen.

Grüße, Roger
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Beitrag von FurFossil » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:16

Hallo Steinkerner,

ich freue mich sehr über die Wahl zum Fossil des Monats – auch im Namen meines Bartfisches-. :wink:

Falls die EU von Fischerei-Fangquoten für den Limfjord absieht, geht unsere Jagd in den nächsten Wochen dort weiter.

Herzlichen Dank an alle.
Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2803
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:36

Auch von mir an die "Konkurrenz" meine herzlichsten Glückwünsche. Der dunkle Fisch macht sich sehr schön auf dem hellgrauen Kalkstein.

Petri Heil für die nächsten Wochen (aber Insekten, Vögel o.ä. dürfen es natürlich auch sein...) :wink:
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2660
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Beitrag von Bernhard Jochheim » Donnerstag 16. Juni 2011, 20:41

Hallo Karsten,
Gratulation, der Fisch war von Anfang an mein Favorit.

Hab´ da noch mal ne Frage zu dem schönen Burschen:
"Kann man den essen?" :lol:

Aber natürlich ist auch jeder andere hier ein Gewinner, waren wieder eine Reihe schöner und interessanter Fossilien zur Wahl gestellt.
Tschüss
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“