Fundbestimmung Blatt

In diesem Unterforum werden Artefakte und von den Findern fälschlicherweise für Fossilien gehaltene Stücke archiviert.

Moderatoren: Steinkautz, Frank

Antworten
ucolling
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 2. November 2019, 20:10

Fundbestimmung Blatt

Beitrag von ucolling » Sonntag 29. März 2020, 14:02

Hallo Zusammen,
habe das Teil letztes Jahr in Ohmden gefunden.
Weiß vielleicht jemand was das für ein Blatt sein könnte?

MfG
Uwe
IMG_20200328_201723.jpg
IMG_20200328_201723.jpg (1.52 MiB) 16782 mal betrachtet
IMG_20200328_201726.jpg
IMG_20200328_201726.jpg (1.5 MiB) 16782 mal betrachtet

Exilfranke
Mitglied
Beiträge: 1082
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:32
Wohnort: Heidenheim

Re: Fundbestimmung Blatt

Beitrag von Exilfranke » Sonntag 29. März 2020, 14:34

Kannst du mal vorsichtig an einem Stück reiben?
Ich befürchte das dir da ein eingewehrmtes Blatt einen Streich gespielt hat.
Die eher bräunlich Färbung spricht für ein welkes rezentes Blatt das da im angefeuchteten Zustand angetrocknet ist.
Fossiles pflanzliches Material wäre schwärzlich.
Grüße
Exilfranke

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Fundbestimmung Blatt

Beitrag von klausrd » Sonntag 29. März 2020, 14:45

Hallo Uwe,

war auch mein Grundgedanke, aber man weiß ja nie. Mit Wasser und Lappen vorsichtig an einer Stelle abtupfen, wenn es dann verwischt oder verschwindet, ist es leider so wie Christoph vermutet.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Fundbestimmung Blatt

Beitrag von hubertus68 » Sonntag 29. März 2020, 15:55

Für mich sieht das noch nicht mal nach den Hinterlassenschaften eines
echten Blattes aus, sondern wie durch eine Schablone auf den Stein gesprüht.

Beste Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
Oecoptychius
Steinkern-Preisträger 2022
Beiträge: 1207
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:07
Wohnort: Stuttgart

Re: Fundbestimmung Blatt

Beitrag von Oecoptychius » Sonntag 29. März 2020, 16:32

Ich würde mal sagen: Rotbuche.

Gruß Günter

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fundbestimmung Blatt

Beitrag von Sönke » Sonntag 29. März 2020, 16:35

Hi Uwe,
hubertus68 hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 15:55
Für mich sieht das noch nicht mal nach den Hinterlassenschaften eines
echten Blattes aus, sondern wie durch eine Schablone auf den Stein gesprüht.
Da ich leider auch in ebendiese Richtung tendiere (zumindest ist das "Blatt" nicht fossil), habe ich den Beitrag zu den "Pseudofossilien" in die Unterrubrik "Artefakte und vermeintliche Fossilien gestellt. Ich denke, dass sich hier jemand einen mittelprächtig gelungenen Scherz erlaubt hat, vielleicht stimmt aber auch die These von der zufälligen Entstehung, zur Beurteilung bin ich botanisch zu wenig versiert. :oops:

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fundbestimmung Blatt

Beitrag von Triassammler » Sonntag 29. März 2020, 19:37

Hallo,

nettes Pseudofossil :)
So etwas kann ganz natürlich entstehen. Die Huminstoffe die insbesondere bei der Zersetzung der Blattnerven in nennenswerter Menge entstehen, sind nur äußerst schwer löslich. Sie können porösen Untergrund imprägnieren und halten dann auch das Vergehen das Blatts und einige Regengüsse aus. Verstärkt worden sein kann der Effekt, wenn jemand auf das Blatt getreten ist oder darüber gefahren wurde. Ich habe so etwas auch schon ein paar mal auf Posidonienschiefer und auch auf den platten Kalken gesehen.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

ucolling
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 2. November 2019, 20:10

Re: Fundbestimmung Blatt

Beitrag von ucolling » Sonntag 29. März 2020, 21:41

Hallo zusammen,
nein war kein Scherz und wurde so gefunden.
Also wenn ich mit einen feuchten Tuch drüber reibe verblasst der Abdruck.

Sorry für die Frage.

MfG
Uwe

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fundbestimmung Blatt

Beitrag von Sönke » Montag 30. März 2020, 22:56

Hi Uwe,

das sollte selbstverständlich kein Vorwurf an Dich sein, sondern allenfalls die Möglichkeit aufzeigen, dass dort jemand etwas ausgelegt haben könnte, weil der Aufschluss ja gut besucht wird. Da allerdings einige Meinungen in Richtung natürliche Entstehungsweise deuten, ist das wahrscheinlich dann noch nicht mal der Fall und so gesehen ein recht spannendes Naturphänomen. :) Von daher danke fürs Zeigen im Forum, das war doch letztlich lehrreich.

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Artefakte und vermeintliche Fossilien“