Seite 1 von 2

Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Montag 24. September 2018, 20:13
von meerfund123
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich eine Frage habe. Vor zwei Wochen habe ich das hier in Zandvoort (Holland) am Strand direkt am Wasser zwischen den Muscheln gefunden. Es ist sehr hart (aber recht leicht), fühlt sich von der Struktur an wie ein Zahn oder Knochen und ist ca. 5 cm lang.
Ich kann so gar nicht einschätzen, ob das irgendwas spannendes sein könnte. Jemand eine Idee? Bin echt neugierig : )
DSC02501.JPG
DSC02501.JPG (119.36 KiB) 25964 mal betrachtet
DSC02502.JPG
DSC02502.JPG (76.86 KiB) 25964 mal betrachtet

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Montag 24. September 2018, 20:36
von Frank
hallo, erst einmal Willkommen bei Steinkern.
Ein netter einstiegsfund.
was Du hast, ist ein Innenrostrum eines ausgestorbenen Tintenfisches, eines sogenannten Belemniten.
Der Fundort lässt obere Kreidezeit vermuten, vermutlich also ca. 70 - 80 Millionen Jahre alt.
viele Grüsse, Frank

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Montag 24. September 2018, 20:57
von meerfund123
Frank hat geschrieben:
Montag 24. September 2018, 20:36
hallo, erst einmal Willkommen bei Steinkern.
Ein netter einstiegsfund.
was Du hast, ist ein Innenrostrum eines ausgestorbenen Tintenfisches, eines sogenannten Belemniten.
Der Fundort lässt obere Kreidezeit vermuten, vermutlich also ca. 70 - 80 Millionen Jahre alt.
viele Grüsse, Frank
Ach wie cool, das ist ja toll. Ist das also ein so genannter Donnerkeil? Die hatte ich schon recherchiert und dachte, dass dass nicht passt, weil meins absolut nicht bernsteinfarben ist und die Struktur so anders aussieht. Danke auf jeden Fall :)

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Montag 24. September 2018, 21:30
von Bernhard Jochheim
Einen weißen und leichten Belemniten habe ich allerdings noch nie gesehen und dann auch noch in Zandvoort, wo sonst nur Sand ist?
Das muss etwas anderes sein.....
Viele Grüße
Bernhard

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Montag 24. September 2018, 21:35
von NinaD
...so etwas habe ich schon öfter am Strand gesehen und bin mir ziemlich sicher, daß es aus Kunststoff ist. Wenn Du es vorsichtig über eine Flamme hältst, wirst Du schnell Gewißheit haben.Wozu das Ding dient, weiß ich nicht, vielleicht ist es ein Schwimmer von einem Fischernetz o.ä. ? :hmm:

Viele Grüße, Nina

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 05:53
von hubertus68
Wobei es weiße Belemniten gibt.


Gruß,
Oliver

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 07:37
von Abrafax
Moin.
Ich tendiere auch eher zu Kunststoff. Ähnliche Sachen hab ich auch schon am Strand entdeckt, das sind meist Fischer Utensilien für Netze. Versuche doch mal mit einem Messer daran zu schaben/kratzen. Dann weißt du mehr. Oder klopfe doch mal damit auf Stein, wie klingt das?
Einen schneeweißen Belo hab ich noch nie gesehen, das wäre mal was Neues.
Das Ergebnis bitte hier mitteilen.

Hau Drauf!
Heiko

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 10:45
von Acrodus
Das ist sicher nichts fossiles.
Ich denke am ehesten an Reste von Angelbedarf - die Hälfte einer Pose zum Beispiel.

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 11:08
von hubertus68
Hier ein weißer Belemnit aus Maastricht (NL).


Viele Grüße,
Oliver

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 14:34
von Abrafax
Hey super, danke für`s zeigen. Aber der sieht doch anderes aus wie das oben gezeigte Stück. :hmm:

Hau Drauf!
Heiko

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 14:40
von Abrafax
Man kann am oberen Rand Fasern erkennen und unten die Spitze gefällt mir überhaupt nicht.

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 15:08
von Frank
Mich überzeugen die Fasern, von meiner Idee des Belemniten abzurücken.
Ist das Stück ritzbar mit einem Messer oder einer Nadel?
Stein oder doch Kunststoff?
Auf jeden Fall ein witziger Fund
viele Grüsse, Frank

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 15:09
von hubertus68
Ja,das ist schon klar, dass das kein Belemnit ist. Ist irgendein Schaumstoff
oder Kunststoffding. Ich wollte auch nur zeigen, dass es weiße Belemniten gibt ;-)


Gruß,
Oliver

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 18:07
von Frank
hubertus68 hat geschrieben:
Dienstag 25. September 2018, 15:09
Ja,das ist schon klar, dass das kein Belemnit ist. Ist irgendein Schaumstoff
oder Kunststoffding. Ich wollte auch nur zeigen, dass es weiße Belemniten gibt ;-)


Gruß,
Oliver
ich hatte auch mal einige, NL und Ignaberga, Schneeweiss von außen, von daher die frühe wohl irrige Vermutung.
viele Grüsse, Frank

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Verfasst: Mittwoch 26. September 2018, 12:20
von meerfund123
Hallo,

also mein Fund sieht definitiv anders aus wie bei " hubertus68". Donnerkeile hatte ich direkt nach dem Fund auch recherchiert und war mir da schon eigentlich sicher, dass es das nicht sein kann. Bestätigt das hier ja alles.

Kratzer lassen sich nicht rein machen. Der Stoff ist scheinbar soweit recht robust. Aber den Tipp mit dem Feuer werde ich mal testen ... dann wird es wohl doch eher "Schrott" sein, was ich da gefunden habe. Schade :(

Danke für eure Hilfe!