Seite 1 von 1

Muscheln Rügen (vermutl. rezente Spondylus anderer Herkunft)

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 13:33
von fossiliencollector
Hallo liebe Steinkerne,

beim Besuch meiner Schwiegermutter und dem Berichten über meine neu entflammte Sammelleidenschaft kramte sie plötzlich diese beiden nahezuh perfekt erhaltenen versteinerten Muschelteile aus dem Schrank. Sie habe sie beim Wandern vor Jahren im Bereich Wissower Kliniken gefunden. Ich konnte es kaum fassen und bin auch jetzt noch der Meinung, dass sie etwas Besonderes ergattert hat. Was meint ihr dazu?

LG Olli :D

Re: Muschelfunde Rügen

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 13:55
von SSE
Hi,

mein Tipp wären rezente Muscheln (aus der Familie der Spondylidae, mit abgerollten Stacheln?), aus einem "Touristen-kauft-an-der-Ostsee-Muscheln-Beutel"... findet man ab und an mal am Strand...

Gruß
Sebastian

Re: Muschelfunde Rügen

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 14:26
von fossiliencollector
SSE hat geschrieben:Hi,

mein Tipp wären rezente Muscheln (aus der Familie der Spondylidae, mit abgerollten Stacheln?), aus einem "Touristen-kauft-an-der-Ostsee-Muscheln-Beutel"... findet man ab und an mal am Strand...

Gruß
Sebastian
Haha.....Ok, danke! :thx:

Re: Muschelfunde Rügen

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 14:33
von Abrafax
Moin,
rezent und Spondylus war auch meine erste Idee.

Gruß
Heiko

Re: Muschelfunde Rügen

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
von Frank
jo, diese auch als "Stachelauster" bekannten Spondylus finden sich immer mal wieder, rezent und auch fossil.
Denke auch , rezent
geschlossen übrigens essbar :-), wenn Du mal welche findest, die noch zu sind