Ist es ein Zahn?

In diesem Unterforum werden Artefakte und von den Findern fälschlicherweise für Fossilien gehaltene Stücke archiviert.

Moderatoren: Steinkautz, Frank

Antworten
ManuB
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 14:50

Ist es ein Zahn?

Beitrag von ManuB » Sonntag 8. Juni 2014, 15:10

Hallo zusammen,

eigentlich waren wir gestern unterwegs um Gold zu seifen. Leider mit eher geringem Erfolg...

Auf dem Rückweg durch den Bach haben wir dennoch einen erstaunlichen Fund gemacht:

Ich würde sagen, dass es ein Zahn ist - hätte es aber gern von jemandem vom Fach gehört!

Daher würde ich mich über Rückmeldungen und Einschätzungen sehr freuen!

Hier kurz einige Laienfakten:

Größe 8,5 cm
Gewicht 200 g
Dichte 3,33 g/ccm

In der Vertiefung "unten" sieht man Kristalle
Fundort Sachsen Lausitzer Bergland

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß
Manu
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.59 MiB) 28015 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (2.07 MiB) 28015 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (2.01 MiB) 28015 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (1.87 MiB) 28015 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ray
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 16:35
Wohnort: Wetter/Ruhr

Re: Ist es ein Zahn?

Beitrag von Ray » Sonntag 8. Juni 2014, 17:39

Hallo Manu,

bin kein Experte für Zähne, aber das sieht mir nach einem Flusskiesel aus, der nur zufälligerweise die Form eines Zahns hat.
Außerdem :welcome: , eine kurze Vorstellung wär auch nicht schlecht ;)

Gruß,
Kevin
Lass dein Herz nicht gehn', solange deine Seele keine Möglichkeit hat um ihm zu folgen - Patrick Star

Benutzeravatar
strolch
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 21:26
Wohnort: Südthüringen

Re: Ist es ein Zahn?

Beitrag von strolch » Sonntag 8. Juni 2014, 18:01

Hallo Manu, für mich ist das auch eine Laune der Natur.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Ist es ein Zahn?

Beitrag von Abrafax » Sonntag 8. Juni 2014, 19:33

Hi, ich denke das ist ein kristallines Gestein, also kein Fossil.
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

ManuB
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 14:50

Re: Ist es ein Zahn?

Beitrag von ManuB » Montag 9. Juni 2014, 15:35

Erst mal danke für die Antworten!

Ich habe auch erst an einen Stein gedacht, aber so viele Zufälle kann es doch gar nicht geben. Die nahezu eindeutige Form, die Farbe, die Öffnung unten, das angedeutete Zahnfleisch usw.

Die kleinen genannten Kristalle habe ich auch schon bei versteinertem Holz gesehen.

Ich werde diese Woche damit mal in ein Museum in der Nähe fahren um dort eine weitere Meinung einzuholen...

Gruß
Manu

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ist es ein Zahn?

Beitrag von Sönke » Montag 9. Juni 2014, 16:10

Hallo Manu,

in dem Fall kann ich nur sagen: vertraue ruhig auf das Urteilsvermögen von 100 Fossiliensammlern die dieses Thema angeklickt haben und sich z.T. äußerten. Wenn diejenigen, die sich geäußert haben, falsch gelegen hätten, hätte es da schon einen Widerspruch eines der restlichen 97 Leser gegeben. :wink: Es gibt in hochspezialisierten Bereichen manchmal Fragen, die hier nicht beantwortet werden können, wo wir aber ggf. einen der deutschland- oder weltweit wenigen Experten nennen können, der weiterhelfen kann, und es gibt auch Stücke, die man besser beurteilen kann, wenn man sie in die Hand nimmt, dieser Stein gehört aber in Bezug auf die Fragestellung "Zahn ja, Zahn nein" definitiv nicht dazu.

Viele Grüße
Sönke

Marco Olschewski
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 19:51

Re: Ist es ein Zahn?

Beitrag von Marco Olschewski » Montag 9. Juni 2014, 16:14

Im übrigen ist das ein Feuerstein, also nicht Kristalin.

Lausitz
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 20:29

Re: Ist es ein Zahn?

Beitrag von Lausitz » Montag 9. Juni 2014, 22:35

Eindeutig ein Feuerstein, und die können die seltsamsten Formen hervor bringen also auch mal "Zahnförmig" sein.
Gruß aus der Niederlausitz wo solche Stücken häufig sind!

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Ist es ein Zahn?

Beitrag von Frank » Montag 9. Juni 2014, 23:31

Nettes Stück, ein klassisches Beispiel eines Pseudofossiles, das einem etwas vorgaukelt, was beinahe sein kann, aber doch etwas anderes ist. Solche Stücke sind nett, in meiner Slg. sind auch ein paar nette Exemplare.
Aus diesem Grunde ins Forum "Pseudofossilien" verschoben.

und p.s.: :welcome:

viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Ist es ein Zahn?

Beitrag von hubertus68 » Dienstag 10. Juni 2014, 23:03

Hallo Manu,

nein, ein Zahn ist es definitiv nicht.
Allerdings war mein erster Gedanke: ein Stück Steinkern aus der Ordnung der Trigonioida.
Ich habe selbst ähnliche Stücke im Aachener Campan gefunden, allerdings in situ mit Negativabdruck
und z. T. feinen verwitterten Schalenresten.

Ob es sich bei Manus Stück tatsächlich um eine Trigonia handelt ist reines Kaffeesatzlesen, da das Stück
stark abgerollt ist.

Ich würde es vielleicht auch als Pseudofossil behalten.

Gruß,
Oliver

Antworten

Zurück zu „Artefakte und vermeintliche Fossilien“