Eine unwahrscheinliche Vermutung

In diesem Unterforum werden Artefakte und von den Findern fälschlicherweise für Fossilien gehaltene Stücke archiviert.

Moderatoren: Steinkautz, Frank

Antworten
the_artman
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 19:34

Eine unwahrscheinliche Vermutung

Beitrag von the_artman » Montag 5. Juli 2021, 19:51

Hallo,

bin neu hier und komme direkt mit einer Frage.
Ich habe am Strand etwas ungewöhnliches gefunden und wollte Eure Meinung dazu hören.
Es klebt ganz eben an der Zunge, ist leichter als Stein und schwerer als ein Schulp.

Viele Grüße Kai
20210629_095346.jpg
20210629_095346.jpg (449.46 KiB) 7737 mal betrachtet
20210629_095421.jpg
20210629_095421.jpg (394.61 KiB) 7737 mal betrachtet
20210629_095158.jpg
20210629_095158.jpg (550.59 KiB) 7737 mal betrachtet
20210629_095141.jpg
20210629_095141.jpg (633.72 KiB) 7737 mal betrachtet
Zuletzt geändert von the_artman am Montag 5. Juli 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: Eine unwahrscheinliche Vermutung

Beitrag von schdeidel » Montag 5. Juli 2021, 19:59

Hallo,
die Oberfläche sieht auf den Fotos für mich zwar wie Kiesel aus. Was du beschreibst klingt aber nach mehr oder weniger rezentem Knochensplitter.

Ob des Mangels an weiteren charakteristischen Merkmalen denke ich nicht, dass eine genauere Zuordnung möglich ist.

Beste Grüße
schdeidel
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

the_artman
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 19:34

Re: Eine unwahrscheinliche Vermutung

Beitrag von the_artman » Montag 5. Juli 2021, 21:05

Hallo,

alte, fossile und neue Knochen kleben so wohl als auch an der Zunge wie ich hörte.
Mich erinnert die Form sehr an eine Osteoderme eines Stegosaurus. Es ist auch nur ein möglicher Ansatz für eine Sehne zu erkennen.
Habe ihn in übrigens den Niederlanden gefunden...

Viele Grüße

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: Eine unwahrscheinliche Vermutung

Beitrag von schdeidel » Montag 5. Juli 2021, 21:30

Naja das "Kleben" rührt soweit ich weiß vom enthaltenen Kollagen und anderen Eiweißen in der Knochensubstanz her, die allerdings nur in nicht-versteinerten Knochen noch ausreichend vorhanden sind. Daher ist das Bruchstück bestenfalls ein paar hundert und definitiv nicht hundert Millionen Jahre alt.
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Antworten

Zurück zu „Artefakte und vermeintliche Fossilien“