Stein mit 'Horn', Lösung: bizarr geformte Flintknolle

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Clare
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Februar 2023, 11:30

Stein mit 'Horn', Lösung: bizarr geformte Flintknolle

Beitrag von Clare » Dienstag 9. Mai 2023, 17:04

Guten Tag,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!

Ich wohne in Schleswig-Holstein, sammle manchmal am Strand und habe noch wenig Kenntnisse. Deshalb würde ich mich gern austauschen.
Stein.jpg
Stein.jpg (644.46 KiB) 2532 mal betrachtet
.

Vor kurzem habe ich dieses Stück gefunden:
Es ist an der breitesten und längsten Stelle ca. 10 cm und ca. 440 Gramm schwer.
Der Stein hat relativ glatte Bruchkanten und ist innen noch gefüllt (helle Farbe, Detailbild).
Er hat 'Hörner', ist dies ein Fossil oder eine Laune der Natur?

Vielen Dank für eine Einschätzung.

Viele Grüße
Clare
Steine Kante Seite.jpg
Steine Kante Seite.jpg (918.5 KiB) 2532 mal betrachtet
Dateianhänge
Stein Detail.jpg
Stein Detail.jpg (657.17 KiB) 2532 mal betrachtet

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Stein mit 'Horn'

Beitrag von ammoniti » Dienstag 9. Mai 2023, 17:51

Hallo Clare, willkommen im Forum!

Was du gefunden hat, ist eine typische Flintknolle aus der Kreidezeit, die zerbrochen ist. Die "Hörner" sind während der Entstehung der Flintknolle entstanden. Flint kann die seltsamsten Formen entwickeln. In deinem Fall sind die Einschlüsse leider keine Fossilien, sondern Kalkablagerungen, die bei der Entstehung der Flintknolle eingeschlossen wurden. Aber nicht selten findet man auch Fossilien statt nur Kalkablagerungen. Aber bitte nicht mit dem Hammer oder anderen Gegenständen draufschlagen. Flint splittert unkontrolliert und rasierklingenscharf. Es wäre für dich wie auch für andere, die in die Scherben treten würden, gefährlich.

Schöne Grüße
Anke

Clare
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Februar 2023, 11:30

Re: Stein mit 'Horn'

Beitrag von Clare » Freitag 12. Mai 2023, 12:19

Hallo Anke,

vielen Dank für die Einschätzung.
Ich werde den Stein bestimmt nicht zerschlagen, ich habe mich als Anfänger trotzdem über den Fund gefreut, auch wenn es nur eine Flintknolle ist.

Schöne Grüße
Clare

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“