Auktion [BEENDET] für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Auktion [BEENDET] für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von bener83 » Samstag 19. November 2022, 11:43

Liebe Steinkerne,
zugunsten des Steinkern.de-Kontos biete ich hier ein 4.4 kg schweren, interessanten geologischen Beleg (230 mm x 170 mm x 110 mm), der den Eindruck ineinander gesetzter Kegel erweckt, der nicht nur groß und schwergewichtig sondern auch sehr dekorativ ist.

Dieses Gestein mit spitzen Tüten artiger Struktur, erbten wir von einem Freund aus der Nachbarschaft, der 2006 verstarb. Der Apotheker, Dr. Ulrich Frantz, hatte 1960 an drei Tagen mit Dr. A. Straus in Willershausen fossile Pflanzenreste gesammelt. 1961 schrieb er dann seine Doktorarbeit über fossile Pollen aus Willershausen. Später kaufte er sich hin und wieder einige Fossilien. Leider wurden so ziemlich alle Beschriftungen und vorhandene Karteikarten weggeschmissen, so dass mir weder Fundort, Fundschicht noch Bestimmung vorlagen, so dass ich dieses hier angebotene Stück für einen Korallenstock hielt. 2016 stellte ich es hier im Forum vor und erfuhr von Tom (spongebob), Acrodus, Frank und Sönke, dass es sich um Tutenmergel (Nagelkalk) handelt. Dieser wird wohl häufiger mit Fossilien verwechselt. Mithin biete ich hier also ein Pseudofossil an, dessen Fundort und stratigraphische Provenienz mir unbekannt sind.

Zustand siehe Fotos.

Die Auktion, deren Startgebot 5€ beträgt und zu 100% zugunsten des Steinkern.de-Kontos bestimmt ist, wobei ich die Hermes-Versandkosten innerhalb Deutschlands übernehme, ist hiermit eröffnet und endet am 30. November um 21.00 Uhr. Zusätzliche Kosten für einen Auslandsversand trägt der Käufer.

Viele Grüße von
Liane
Dateianhänge
Tutenmergel-a.jpg
Tutenmergel-a.jpg (340.19 KiB) 9811 mal betrachtet
Tutenmergel-b.jpg
Tutenmergel-b.jpg (326.93 KiB) 9811 mal betrachtet
Tutenmergel-c.jpg
Tutenmergel-c.jpg (168.53 KiB) 9811 mal betrachtet
Tutenmergel-Maß.jpg
Tutenmergel-Maß.jpg (154.8 KiB) 9811 mal betrachtet

Exilfranke
Mitglied
Beiträge: 1082
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:32
Wohnort: Heidenheim

Re: Auktion für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von Exilfranke » Samstag 19. November 2022, 18:52

Hallo Liane
Schöne Idee
Also mach ich Mal den Anfang mit deinen 5Euro

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Re: Auktion für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von Spongebob » Samstag 19. November 2022, 19:21

:bg: €10,00
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Auktion für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von Tapir » Samstag 19. November 2022, 19:35

12
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Auktion für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von Frank » Samstag 19. November 2022, 20:02

14
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 4978
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Auktion für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von Victor Schlampp » Samstag 19. November 2022, 22:11

Liebe Liane,

hatte zuerst Tuntenmergel gelesen...

Auch, wenn es absolut nicht mein Sammelgebiet ist, das Teil finde ich toll, ich möchte es haben, daher erhöhe ich das Angebot auf 25 Euro.

Liebe Grüße

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Auktion für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von bener83 » Sonntag 27. November 2022, 20:08

Liebe Steinkerne,
nur zur Erinnerung: die Auktion endet am 30. November um 21.00 Uhr.
Einen schönen Advent wünscht Euch
Liane

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Auktion für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von Tapir » Mittwoch 30. November 2022, 20:57

36,37€
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Auktion für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von bener83 » Mittwoch 30. November 2022, 22:19

Lieber Exilfranke, Tom, Frank und Johannes,
vielen Dank für Eure Beteiligung an dieser Auktion zugunsten des Steinkern.de-Servers!

Vorsichtshalber möchte ich anmerken, dass die Forumsuhr noch sommerlich eingestellt ist und den nahenden Winter noch nicht wahrhaben möchte, denn das Gebot von Johannes ist nicht wie vermerkt um 21.57 Uhr eingegangen, sondern um 20.57 Uhr.

Ich freue mich sehr über Dein Gebot, Johannes. Wenn sich Deine Adresse nicht verändert hat, bringe ich das Paket morgen zu Hermes, sonst gib mir bitte per PN Bescheid.

Liebe Grüße von
Liane

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auktion für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von Sönke » Mittwoch 30. November 2022, 23:58

Liebe Liane, liebe Mitbietende,

das ist der schönste und anschaulichste Tutenmergel, den ich je gesehen habe. Ein toller geologischer Beleg!

Damit man diesen auch weiterhin im Forum betrachten kann, verschiebe ich ihn als klassisches Pseudofossil in ebendiese Rubrik, da der Beitrag mit den schönen Bildern sonst irgendwann der automatischen Löschung beendeter Angebote anheimfiele. Und das wäre aus meiner Sicht schade!

Nicht versäumen möchte ich, Liane auch hier sehr herzlich für die Auktion zugunsten des Steinkern.de Kontos zu danken!

Schöne Grüße
Sönke

P.S.: Die Uhrzeit passt. Die Zeitzone und Sommerzeit/Winterzeit kann individuell unter Persönlicher Bereich / Einstellungen / Meine Zeitzone vorgenommen werden. Was dann in den einzelnen Beiträgen als Zeitstempel angezeigt wird, richtet sich nach der dort vorgenommenen Voreinstellung. Ich hoffe, dass wir eines Tages diese Zeitumstellung nicht mehr haben werden (das würde dann auch unsere Auktionen vereinfachen :) )... ich bin in England am Abreisetag schonmal zwei Stunden zu früh aufgestanden, weil ich beim "Zeit auf deutsche Zeit umrechnen" falsch herum gedacht und den Wecker fehlkonfiguriert hatte. :bg: Mann, waren die anderen da alle noch müde...

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auktion [BEENDET] für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von Sönke » Freitag 2. Dezember 2022, 19:29

Vielen Dank an Johannes für die Überweisung, die heute Abend via PayPal eingegangen ist.

Liane sage ich hiermit auch noch vielen Dank für die Übernahme der Versandkosten. :top:

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Auktion [BEENDET] für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Beitrag von Tapir » Freitag 2. Dezember 2022, 19:48

Hallo Sönke,

tut mir leid, dass es ein Weilchen gedauert hat, aber ich war die letzten Tage immer 16 Stunden außer Haus, und Abends dann immer versucht mit ein wenig Schlaf die Erkältung zu vertreiben. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Stück, meine anderen Tutenmergel-Belege sind mind. um den Faktor 10 kleiner...
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“