Seite 1 von 1

Hilfe Fossilienbestimmung

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 10:58
von AndiS
Hallo zusammen,

auf der Suche im Internet nach Fossilienbestimmung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe diesen Herbst einen Fund an der Ostsee (Strand Kalkhorst) gemacht. Ich habe keine Ahnung ob es überhaupt ein Fossiel ist, es sieht aber irgendwie danach aus. Bitte gibt mal eurer Fachwissen dazu ab.
Danke.

Re: Hilfe Fossilienbestimmung

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 14:35
von locastan
Sieht für mich eher nach einem beschnitzten Steinartefakt aus. Sollte ggf. mal ein Archäologe drüber schauen. 😉

Gruß Mario.

Re: Hilfe Fossilienbestimmung

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 16:17
von Abrafax
Moin, was fossiles ist das sicher nicht. Ich denke das ist Beton o.ä.
Das sind Abdrücke bzw. Negative von Fliesen oder ähnlichen. So etwas ist an bestimmten Küstenabschnitten durchaus recht häufig.
Wenn dort Schutt abgekippt wird oder aus Küstenabrüchen, aus Füllmaßnahmen im Straßen/Wegebau.
Irgend sowas wird es sein.

VG
Heiko

Re: Hilfe Fossilienbestimmung

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 21:52
von Ronald
Hi Andi,
Du hast ein stark abgerolltes Stück Holsteiner Gestein gefunden mit Muschelabdrücken darin. Das Gestein wurde zu Beginn der Zeit des Miozän abgelagert und ist somit ca.23 Mio. Jahre alt. Der Fundort passt dazu.

HG
Ronald

Re: Hilfe Fossilienbestimmung

Verfasst: Montag 23. November 2020, 18:46
von AndiS
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass die Bestimmung eine Zangengeburt wird. :D Also Beton ist es definitiv nicht. Beton würde ich erkennen. Das ist ein maßiver Gestein und relativ schwer für die Größe. Holsteiner Gestein kommt da schon eher hin. Ich habe Fotos aus den Netz verglichen. Das passt wirklich, aussehen und Fundort. Damit kann ich Leben. Danke an euch. :D

Re: Hilfe Fossilienbestimmung

Verfasst: Montag 18. Januar 2021, 18:48
von Hoplites
Die rundlichen Dinger mit erhoben Punkt in der Mitte lassen an Stielglieder von Seelilien, eventuell an Encrinus lilifornis, die ich auch vor Jahren im Geschiebe fand.