Sedimentgestein mit Abdruck? - Lösung: Ringförmige mineralische Bildungen, in einem evtl. präkambrischen Sandstein

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Benutzeravatar
CS9
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 14:49

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von CS9 » Montag 14. September 2020, 10:48

Liebe Liane,

den Link hatte ich nach deiner guten Erklärung schon gefunden. Das scheint zu passen, oder? Vor allem die Größentabelle zu den Spuren fand ich überzeugend. Den Text muss ich erst einmal mit einem Wörterbuch auseinander nehmen.

Danke und liebe Grüße,
Claudia
"My philosophy is that worrying means you suffer twice."
Newt Scamander

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bener83 » Montag 14. September 2020, 11:43

Liebe Claudia, liebe Steinkerne,
noch nachträglich habe ich in meinem letzten Beitrag das Zitat von Michael markiert, was ich leider vorhin vergessen hatte, damit es nicht zu Missverständnissen bezüglich meiner Einwände kommt.

Claudia, Du hast hier einen wirklich schönen Fund vorgestellt, da die Bohrungen sich im Gestein befinden, was wesentlich seltener ist, als Bohrungen z. B. in Molluskenschalen. Da bisher in der neu geschaffenen Spurengalerie ein derartiges Exemplar fehlt, wäre es schön, wenn Du damit einverstanden wärst, dass ich es nach Beantwortung der Gesteins-und Altersfrage, in die Spurenfossilien-Galerie bringe, wobei Du selbstverständlich als Finderin genannt werden würdest.

Übrigens waren die meisten von uns hier irgendwann blutige Anfänger. Ich habe sogar schon einmal gedacht, eine fossile Reptilienhaut gefunden zu haben. Was war mir das hinterher peinlich! Musste es aber letztendlich nicht sein, schließlich erweitert sich das eigene Wissen, bei jedem gemachten Fehler.

Liebe Grüße von
Liane

Benutzeravatar
Norbert Wannenmacher
Steinkern.de Ehrenredakteur (†)
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 18. April 2008, 22:26
Wohnort: Bisingen-Thanheim

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Norbert Wannenmacher » Montag 14. September 2020, 12:03

Hallo miteinander,
müßte bei Gastrochaenolites die Höhlung der Bohrung nicht eindeutig nach innen gewölbt sein? Mir scheint anhand der Fotos, dass die Wölbung leicht nach aussen gerichtet ist und im äusseren Bereich ringförmig vertieft.
viele Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9965
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Tapir » Montag 14. September 2020, 12:14

Das sind keine Spurenfossilien oder Fossilien, sondern rein mineralische Bildungen, vergleichbar mit Konkretionen. Der rötliche Sandstein könnte dem Fundort nach tatsächlich ins Präkambrium zu stellen sein. Norberts Beobachtungen sind da richtig, um einen festeren Kern liegt eine "Hülle", die zuletzt weniger zementiert war und dadurch jetzt stärker verwittert ist. Im Kern ist der schwerer verwitterbare Bereich dann natürlich ein positives Reliefelement.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
unnamed84
Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 19:46
Wohnort: Bonn

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von unnamed84 » Montag 14. September 2020, 14:08

Hallo zusammen,

wie man sehr schön im Verlauf des Threads erkennt, ist man sich bei der Bestimmung des Stücks nicht ganz einig.
Zu meinem Teil kann ich nur sagen, nicht alles was ringförmig aussieht, ist automatisch ein Crinoidenstielglied :conf:

Viele Grüße

Ingo
Auf der Suche nach Monsterfischen

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bener83 » Montag 14. September 2020, 14:38

Hallo zusammen,
da Fotos sehr täuschen können - ich habe eine Vertiefung gesehen - wäre es gut, wenn Claudia nachsehen könnte, ob es sich jeweils nur um eine ringförmige Vertiefung handelt.

Viele Grüsse von
Liane

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von hassi » Montag 14. September 2020, 14:44

unnamed84 hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 14:08
Hallo zusammen,

wie man sehr schön im Verlauf des Threads erkennt, ist man sich bei der Bestimmung des Stücks nicht ganz einig.
Zu meinem Teil kann ich nur sagen, nicht alles was ringförmig aussieht, ist automatisch ein Crinoidenstielglied :conf:

Viele Grüße

Ingo
Nun ja Ingo, auf alle Fälle freut mich für Claudia, dass sie nunmehr eine höchst kompetente Expertise zu ihrem Fundstück bekommen hat. :wink:

MfG
Michael
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Benutzeravatar
CS9
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 14:49

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von CS9 » Montag 14. September 2020, 18:12

Puh... okay. :D

An Liane: was auch immer ich da gefunden habe...wenn es jemandem gefällt, dann darf es auch gerne irgendwo gezeigt werden. Ich mache gerne neue und bessere Fotos. Auch nach Wunsch und Anweisung.

An alle anderen: ich freue mich über die rege Beteiligung an der Diskussion und mache jetzt sofort im letzten Sonnenschein ein paar hoffentlich gute und kontrastreiche Nahaufnahmen, die nicht zu groß zum hochladen und aufschlussreich sind.
"My philosophy is that worrying means you suffer twice."
Newt Scamander

Benutzeravatar
CS9
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 14:49

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von CS9 » Montag 14. September 2020, 18:28

Hier kommen Bilder vom Stein in nass und trocken. Ich habe die Kontraste ein wenig erhöht.
Dateianhänge
20200914_181824~2.jpg
20200914_181824~2.jpg (1.56 MiB) 3862 mal betrachtet
20200914_181850~5.jpg
20200914_181850~5.jpg (811.82 KiB) 3862 mal betrachtet
20200914_181520~3.jpg
20200914_181520~3.jpg (739.63 KiB) 3862 mal betrachtet
20200914_181502~2.jpg
20200914_181502~2.jpg (3.62 MiB) 3862 mal betrachtet
20200914_181639~3.jpg
20200914_181639~3.jpg (940.43 KiB) 3862 mal betrachtet
"My philosophy is that worrying means you suffer twice."
Newt Scamander

Benutzeravatar
CS9
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 14:49

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von CS9 » Montag 14. September 2020, 18:36

Und schnell noch eine PDF für ein Lineal für Gerichtsmediziner aus dem www gezaubert:
Dateianhänge
20200914_183401~2.jpg
20200914_183401~2.jpg (1.52 MiB) 3860 mal betrachtet
"My philosophy is that worrying means you suffer twice."
Newt Scamander

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bener83 » Montag 14. September 2020, 19:11

Hallo Claudia und Norbert,
vielen Dank, Claudia, für Deine Mühe.
Ja, jetzt ist die von Dir, Norbert, erwähnte innere Aussenwölbung deutlich zu sehen und damit logischerweise Gastrochaenolites hinfällig.
Viele Grüsse von
Liane

Benutzeravatar
CS9
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 14:49

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von CS9 » Montag 14. September 2020, 19:16

Hallo Liane,

ich hoffe, dass du nicht zu enttäuscht bist. Ich gehe davon aus, dass der Stein jetzt nicht mehr ganz so interessant ist.

Ich habe noch etwas gefunden, was aussieht wie eine überfahrene Garnele. Wenn ich das nicht selber enträtseln kann, dann dürfen demnächst alle nochmal mitmachen. :wink:

Liebe Grüße,
Claudia
"My philosophy is that worrying means you suffer twice."
Newt Scamander

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von hassi » Montag 14. September 2020, 19:38

Ach was, her mit der Garnele Claudia. :D Hier gibt es noch vielmehr Garnelen-Liebhaber, als Steinfachleute und wer will denn nicht mal eine ÜBERFAHRENE Garnele sehen. :bg:

MfG
Michael
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Benutzeravatar
CS9
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 14:49

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von CS9 » Montag 14. September 2020, 19:46

Alles klar, Michael. :D :D :D

Morgen im Tageslicht werde ich die Garnele anrichten und hier in einem neuen Thema servieren. :wink:

Einen schönen Abend an alle,
Claudia
"My philosophy is that worrying means you suffer twice."
Newt Scamander

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bener83 » Montag 14. September 2020, 20:21

Hallo Claudia,
nein, ich bin keinesfalls enttäuscht. Es ist doch gut wieder etwas dazu gelernt zu haben und auch sich vor einer Beantwortung zu vergewissern, ob das was man vermeintlich sieht, auch so existiert. Geschadet hat mein Literaturtipp sicher auch nicht.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Liane

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“