Seite 1 von 1

Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz

Verfasst: Mittwoch 27. November 2019, 17:25
von Lopha
Liebe Steinkernler,
nachdem jetzt die Jahreszeit gekommen ist, sich mit seinen unbekannten Funden zu beschäftigen, will ich heute ein Fossil zur Bestimmung vorstellen:
Kreisrund, 16 mm im Durchmesser und in der Form einer „Pickelhaube“.
Gefunden auf der Westalb im oberen Bajocium. Begleitfunde waren u.a. der Ammonit Parkinsonia. Primär hielt ich den Fund für eine Gastropoda, evtl. auch für eine Echinoidea.
Auf der Suche zur Bestimmung einer Brachiopode stieß ich in dem Bestimmungsbuch von Jürgen Höfinger (Die Brachiopoden des deutschen Dogger) auf Seite 21 auf die Abbildung einer Discinisca papyracea (Muenster in Goldfuss 1833).
Die Ähnlichkeit ist verpflüffend, allerdings wird dort das Vorkommen aus dem Posidonienschiefer benannt mit einer Reichweite: (bis?) Dogger alpha im Opalinuston.

Wenn dem so ist, würde ich mit meiner Bestimmung für das gefundene Fossil wohl falsch liegen.
Was meint ihr dazu? Die angefügten Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Vielen Dank für eure Antwort und herzliche Grüße
Arthur

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht?

Verfasst: Mittwoch 27. November 2019, 17:33
von Sönke
Hallo Arthur,

das ist leider nur eine eigentümlich geformte Markasit/Pyrit- oder Limonitkonkretion.

Viele Grüße
Sönke

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht?

Verfasst: Mittwoch 27. November 2019, 21:06
von Otoites
Hallo Arthur und Sönke,

wie Sönke schon sagt ist es kein Fossil, ich halte es für ein Bohnerz, sollte dort auch vorkommen.

Gruß Michael

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht?

Verfasst: Mittwoch 27. November 2019, 22:04
von Frank
jo, leider nix fossilies
hat was von nem fossilen "Haufen" :D , aber ich denke auch, es ist Bohnerz

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz

Verfasst: Donnerstag 28. November 2019, 09:45
von Lopha
Danke, alle zusammen,
es ist doch erstaunlich, wie die Natur fähig ist zu täuschen und zu tarnen.
Das Stichwort: Bohnerz war jetzt aber eine richtige Hilfe.

…und noch was zu Pseudofossil mit meiner angefügten „Raubtierpfote“ – gefunden ebenfalls im Bajocium und als Laune der Natur erkannt, aber zu schade um es liegen zu lassen.
Ist die Natur nicht ein Wunderwerk der Schöpfung?

Gruß
Arthur

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz

Verfasst: Donnerstag 28. November 2019, 11:34
von Frank
in der Tat, die "Pfote" ist klasse
ich finde, solche Stücke sind immer mitnehmenswert und gehören auch in die Slg., ist doch immer eine feine Ergänzung und auch mal gut, um unwissende Besucher ein wenig in die Irre zu führen :bg: . Gute Geschichte drumherum und...
viele Grüsse, Frank

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz

Verfasst: Donnerstag 28. November 2019, 21:51
von Otoites
Hallo Arthur, Sönke und Frank

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das es auch ein Fossil sein könnte auch wenn es ein " Bohnerzgeröllchen" ist.
Manchmal muss man genau hinschauen, habe hier vier Bohnerzstücke (ca.4-5cm) und drei davon sind Fossilien (Ammoniten).

Gruß Michael

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz

Verfasst: Freitag 29. November 2019, 18:17
von Otoites
Hallo Steinkerne,

hier jetzt die bessere Seite der Stücke, es sind alles Callovium-Ammoniten aus dem Oberrheingebiet (Schönberggebiet).

Gruß Michael