Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Lausitz
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 20:29

Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)

Beitrag von Lausitz » Mittwoch 1. November 2017, 21:08

Hallo Forum, dieses Stück ( ca 2cm im DM) fand ich bei einen meiner letzten Kiesgrubenbesuche. Abgebaut und verarbeitet werden Kiese des Senftenberger Elbelaufes welcher Sedimente aus den heutigen Böhmen und des Osterzgebirges ins heutige Fundgebiet transportierte. Auffällig die vielen Grübchen, das Stück erinnert etwas an einen Fruchtkern oder Zapfen o.ä. Das Ding ist weder durchsichtig nicht einmal durchscheinend auch nicht im Randbereich. Wenn es mineralisch ist, dann die Frage: wie entsteht so etwas? In anderen Foren wurden die Vermutungen Schwamm und Beutelstrahler geäußert mit den Verweis auf das Steinkernforum. Zur Härte: es ritzt Glas.
Ich hänge paar Fotos ran, vieleicht hat ja wer ne Meinung.
Sammlergruß aus der Niederlausitz
Dateianhänge
unbest1.JPG
unbest1.JPG (101.38 KiB) 29905 mal betrachtet
unbest2.JPG
unbest2.JPG (92.01 KiB) 29905 mal betrachtet
unbest3.JPG
unbest3.JPG (93.55 KiB) 29905 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von Frank » Mittwoch 1. November 2017, 21:27

hübsch
ich vermute auch mal nen Beutelstrahler. Hat was von dem berühmten Echinosphaerites, dem Kristalläpfelchen
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Erdferkel
Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 20:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von Erdferkel » Donnerstag 2. November 2017, 19:24

Das Stück sieht mir nach Flint aus und auch die Info "ritzt Glas" würde dies bestätigen. Ich gehe dahehr eher von einem Schwammrest aus.
Leg deinem Mitmenschen Steine in den Weg; er mag sich daraus etwas bauen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von Michel B » Donnerstag 2. November 2017, 21:44

Hi.

Könnte noch ein weiteres Foto angefertigt werden?
Bitte den eingekreisten Bereich nach oben legen und in Richtung des Pfeils ein Foto machen. Dabei am besten die Kamera in Höhe des Fossils halten. Danke! :top:

Viele Grüße
Michel
Dateianhänge
0bff7696b07279332d0aa67376d68ca5.jpg
0bff7696b07279332d0aa67376d68ca5.jpg (122.68 KiB) 9821 mal betrachtet

Lausitz
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 20:29

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von Lausitz » Samstag 4. November 2017, 12:16

Hallo Michel K. So?
Dateianhänge
undef.JPG
undef.JPG (95.34 KiB) 29752 mal betrachtet

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1769
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von LITHOPS » Samstag 4. November 2017, 14:09

Hallo Lausitz,

säge es durch, die Möglichkeit hast du ja.
Ich denke, das wir mehr Klarheit verschaffen als alles andere.

Herzliche Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von Michel B » Sonntag 5. November 2017, 09:07

Hi Lausitz.

Ja so ähnlich :bg:
Danke dir.
Die Fotos hatten mir die Form eines Brachiopoden vorgetäuscht. Das Teil scheint aber kreisrund zu sein. Mittlerweile würde ich dann aber auch eher dazu tendieren, das Stück auf zu sägen. Dann könnte man wahrscheinlich nähere Aussagen treffen.

Viele Grüße
Michel

Lausitz
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 20:29

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von Lausitz » Montag 6. November 2017, 20:23

Ich danke allen für die geäußerten Meinungen, ich stell das kleine Exemplar erst einmal zu den ungelösten Fällen. Sägen oder anderweitig bearbeiten wäre aufgrund der geringen Größe ungünstig.

Gruß aus der Niederlausitz, Bernd Janot

Lausitz
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 20:29

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von Lausitz » Dienstag 17. April 2018, 20:17

Hallo. Ich hab das Teil nun doch durch die Säge geschickt. An einen Achat hätte ich wirklich zuletzt gedacht. Aber seht selbst.
Gruß aus der Niederlausitz
unbestimmt gesägt.JPG
unbestimmt gesägt.JPG (96.56 KiB) 29527 mal betrachtet
unbestimmt gesägt.JPG
unbestimmt gesägt.JPG (96.56 KiB) 29527 mal betrachtet

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von ammoniti » Dienstag 17. April 2018, 22:02

Klasse!
Wie schön! Gut, dass du gesägt hast. Auf die Idee wäre ich wohl nicht gekommen bei der äußeren Form.

HG
Anke

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von Frank » Dienstag 17. April 2018, 22:14

oh, Achat
tja, da hätte ich ne Pizza drauf verwettet, das es alles Mögliche, aber wohl auf jeden Fall kein Achat ist :eek:
Was dazu gelernt, prima

Sollte auf jeden Fall ab in die Rubrik Pseudofossilien
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1769
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von LITHOPS » Mittwoch 18. April 2018, 09:55

Hallo,

na dann hat sich das Sägen ja gelohnt, den Achat finde ich ganz hübsch.
Hast du die "Noppe" durchsägt, das könnte ein sogenannter Infiltrationskanal gewesen sein, der auf den Achatbildern rechts oben und links unten zu erkennen ist.

Herzliche Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: Fossil oder Naturlaune

Beitrag von schdeidel » Mittwoch 18. April 2018, 10:14

Eine tolle Geschichte,

erst so ein Kuriosum und dann ein durchaus schönes Mineral :top: :thx: :yes:
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Lausitz
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 20:29

Re: Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)

Beitrag von Lausitz » Mittwoch 18. April 2018, 22:32

Hallo Leute und Danke für eure netten Rückmeldungen. Wie schon geschrieben habe ich einen Achat als letztes vermutet, aber in den Lausitzkiesen finden sich sehr selten Gebilde die an einen Achatkern aus dem inneren einer Porphyrkugel erinnern, als sei dieser daraus herrausgewittert. Das könnte die pockig genarbte Oberfläche erklären. Man lernt ebend nie aus und es gibt immer neues in den Schottern zu entdecken. Bisher hab ich ganze zwei!!! Exemplare dieser Achatkerne(?) in den Kiesen gefunden, also neben den Moldaviten (drei Funde) und violetten Chalzedonen (zwei Funde) durchaus selten. Unten noch zwei der selteneren Inhalte von den Porphyren (?).
Gruß aus der Niederlausitz
Dateianhänge
schneckenförmig.jpg
schneckenförmig.jpg (304.86 KiB) 29402 mal betrachtet
ryolith2.JPG
ryolith2.JPG (104.25 KiB) 29402 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“