Seite 1 von 1

Stein aus der Sahara in Ägypten

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 17:25
von Vera
Hallo ich habe vor vielen jahren diesen stein in der sahara in ägypten gefunden. Er wiegt ca 3 kg.... er sieht aus wie ein gehirn... und etwas speckig... die blauen kleinen punkte sind übrigens farbe (vom zimmerstreichen...) wer kann mir etwas über diesen stein verraten? Danke für eure hinweise :)
IMG_3274.JPG
IMG_3274.JPG (1.19 MiB) 24235 mal betrachtet
IMG_3270.JPG
IMG_3270.JPG (1.26 MiB) 24235 mal betrachtet
IMG_3272.JPG
IMG_3272.JPG (1.23 MiB) 24235 mal betrachtet
IMG_3273.JPG
IMG_3273.JPG (1.14 MiB) 24235 mal betrachtet

Re: Stein aus der Sahara in Ägypten

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 20:42
von Frank
Hallo Vera
in der Tat, ich kann Deine Assoziation verstehen. Sieht wirklich aus wie ein Gehirn...
Leider ist es aber wohl kein fossiles. Es könnte quarzitischer Sandstein sein, der durch Wüstenschliff (Sand & Wind) so ausgeschliffen und partiell geglättet wurde. Es sieht so aus, als ob in den jeweils tieferen Bereichen weisse Bänder zu sehen sind. Diese entstehen, wenn ein Stein durch Gebirgsdruck "bricht" und die Risse mit mineralischen Substanzen (vermutlich Quarz) gefüllt werden. An diesen Trennbereichen kann Wind und Wetter besser ansetzen, der Stein erodiert dort leichter und wird schneller abgetragen als in den original ungebrochenen Bereichen. So kann nach einiger Zeit eine solche Struktur entstehen.
Da er aber wirklich klasse ist, würde ich empfehlen, ihn zu den "Pseudofossilien" einzuordnen. Auch wenn er wohl keines ist, hat er doch, wie Du schreibst, was täuschend fossiles
viele Grüsse, Frank

Re: Stein aus der Sahara in Ägypten

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 21:10
von stefan78
Hallo,

ich finde Franks Erklärung sehr plausibel. Was mich noch interessieren würde, da es aus den Fotos nicht eindeutig hervorgeht: Ist der Stein ringsherum so deutlich angeschliffen, oder nur auf einer Seite/Hemisphäre?

Grüße,
Stefan.

Re: Stein aus der Sahara in Ägypten

Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 14:42
von Vera
Hallo :) ich finde franks antwort auch interessant, und ja der stein hat rundherum solche einkerbungen, ist eben etwas speckig auf der oberfläche und in den rillen heller....er ist recht schwer, daher vermute ich keinen hohlraum... lg vera

Re: Stein aus der Sahara in Ägypten

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 00:00
von Triassammler
Hallo Vera,

ein bizarres Kuriosum :D
Du kannst bei Bedarf die Farbflecken übrigens bedenkenlos mit den üblichen Farblösungsmitteln entfernen, der Stein und auch seine Oberfläche werden nicht darunter leiden.

Gruß,
Rainer

Re: Stein aus der Sahara in Ägypten

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 05:50
von Abrafax
Moin,
ein sehr spannendes Stück. Windschliff war auch mein Gedanke.
Ich habe noch die Idee einer Konkretion.
Mich würde ja tatsächlich sehr interessieren wie das Innere aussieht (Geschiebesammler-Komplex :bg: )
Ich will dich natürlich nicht überreden aber eventuell würde es sich lohnen den Stein durchschneiden zu lassen. Das Innere könnte durchaus sehenswert sein.

Gruß
Heiko

Re: Stein aus der Sahara in Ägypten

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 09:11
von Tapir
Ich kann mir nicht helfen, aber auf Bild 2 & 3 sieht das Stück aus wie lackiert. Die "Gehirnstruktur ist eine typische Verwitterungsstruktur von Karbonaten in ariden Gebieten (egal oh heiß oder kalt), insofern glaube ich nicht, dass ein Aufsägen das Stück attraktiver machen würde. Ein Entfernen der blauen Lackflecken würde optisch aber auf alle Fälle etwas bringen.

Re: Stein aus der Sahara in Ägypten

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 15:03
von Frank
ja, bloss nicht durchsägen
wohl keinesfalls ne Konkretion

Re: Stein aus der Sahara in Ägypten

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:21
von Abrafax
ich sag ja: "Geschiebesammler-Komplex" Wenn ich einen Stein sehe, juckt mir furchtbar der große Hammer, es ist wie ein innerer Zwang, sorry :bg:

Hau drauf!
Heiko