Seite 1 von 1

Lös. Tutenmergel / syn. Nagelkalk (unbekannter Fundort)

Verfasst: Samstag 29. April 2017, 15:26
von bener83
Liebe Steinkerne,
diesen gewichtigen, großen Korallenstock haben mein Mann und ich vor längerer Zeit geerbt. Leider wurden vorher die schriftlichen Aufzeichnungen dazu weggeschmissen. Und liegen uns daher nicht vor. Ich habe vergeblich versucht selbst etwas dazu heraus zu finden. Meine Kenntnisse betreffen nur Jura und Kreide.

Die Größe des Korallenstocks: H=16mm, B=24mm und T=10mm
Gewicht; 4.2 Kg
Gesteinsart?
Fundort?
Fundschicht bzw. Alter?

Ich möchte Euch hiermit bitten, mir bei der Bestimmung behilflich zu sein.

Viele Grüße von
Liane

Re: Korallenstock, Kambrium -Devon , Fundort unbekannt

Verfasst: Samstag 29. April 2017, 16:45
von underthesun
Hallo

Kenne mich zwar nicht mit Korallen aus aber mir sieht das Stück eher nach Tutenmergel bzw. Nagelkalk aus.

Re: Korallenstock, Kambrium -Devon , Fundort unbekannt

Verfasst: Samstag 29. April 2017, 19:18
von Abrafax
Jo denk ich auch, das ist Tutenmergel bzw. Nagelkalk.
Schönes dekoratives Stück.

Gruß
Heiko

Re: Lös. Tutenmergel / syn. Nagelkalk (unbekannter Fundort)

Verfasst: Sonntag 30. April 2017, 01:02
von Sönke
Hallo Liane,

das Stück kam mir doch irgendwie bekannt vor. Ich vermute, dass Du die Antworten dort bedingt durch das Verschieben nicht gefunden hast und der Beitrag dadurch in Vergessenheit geriet. Kein Problem - zumal ich finde, dass dieser neue Beitrag einen Mehrwert hat wegen der schönen Fotos!

Nagelkalk / Tutenmergel trifft auf jeden Fall zu. :)

Dieses Stück könnte man wirklich im Lehrbuch für ansprechende Pseudofossilien als charakteristisches Beispiel abbilden! :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sönke

Re: Lös. Tutenmergel / syn. Nagelkalk (unbekannter Fundort)

Verfasst: Sonntag 30. April 2017, 16:55
von bener83
Lieber Jens, Heiko und Sönke,
herzlichen Dank für Eure schnelle und für mich auch verblüffende Antwort, habe ich bisher weder von Tutenmergel noch von Nagelkalk etwas gewusst.

Sönke, Du hast natürlich recht, dass ich dies schon einmal angefragt habe. Doch habe ich die Antwort auf meine Frage damals nicht gefunden. Wie auch gerade eben. Ich fing schon an, an mir zu zweifeln, da es doch nicht sein könne, dass ich zweimal vergessen hätte meine Frage hochzuladen. Die Lösung war dann einfach, nachdem ich nach „Korallenstock“ gesucht habe, ich hatte einfach nicht bemerkt, dass meine Überschrift verändert wurde! Da ich letztes Jahr die 60 überschritten habe, bitte ich daher um Nachsicht. :lol:

Euch noch ein schönes Rest-Wochenende und viele Grüße von
Liane