Seite 1 von 1

Pseudofossil aus dem Muschelkalk?

Verfasst: Donnerstag 27. April 2017, 19:11
von CaThe
Hallo zusammen,

in den siebziger jahren habe ich in Jena unterhalb der Lobdeburg einen Stein zwischen Muschelkalk gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir sagen, was das ist. LG Carmen
Trias1a.jpg
Trias1a.jpg (58.34 KiB) 25083 mal betrachtet

Re: Pseudofossil aus dem Muschelkalk?

Verfasst: Donnerstag 27. April 2017, 21:01
von julian05
Hallo,

das Stück sieht mir aus wie eine Lage Fischschuppen aus dem Oberen Muschelkalk. Falls es so ist, dann ist es kein Pseudofossil...

Grüße,
Julian

Re: Pseudofossil aus dem Muschelkalk?

Verfasst: Donnerstag 27. April 2017, 21:05
von trichasteropsis
Hallo,
Interessant! Schade, dass die Bilder nicht hochauflösend sind.
So kann man nur Vermutungen äußern.
Gruß T.

Re: Pseudofossil aus dem Muschelkalk?

Verfasst: Donnerstag 27. April 2017, 21:56
von CaThe
Ich habe versucht, das noch etwas zu vergrößern.
trias1c.jpg
trias1c.jpg (54.97 KiB) 25048 mal betrachtet
Trias1d.jpg
Trias1d.jpg (76.82 KiB) 25048 mal betrachtet

Re: Pseudofossil aus dem Muschelkalk?

Verfasst: Freitag 28. April 2017, 07:46
von Triassammler
Hallo,

mit deutlichem Vorbehalt meine ich, in dem Fundstück eine Pseudomorphose nach Gips (Sekundärgips) zu sehen. Wobei schon schon vor der Pseudomorphose der Gips stark angelöst war.
Schärfere Fotos - ich weiß, das ist gar nicht einfach - wären hilfreich. Ein Fossil schließe ich grundsätzlich aus.

Gruß,
Rainer


Re: Pseudofossil aus dem Muschelkalk?

Verfasst: Freitag 28. April 2017, 11:11
von Acrodus
Triassammler hat geschrieben:
Freitag 28. April 2017, 07:46
Hallo,

mit deutlichem Vorbehalt meine ich, in dem Fundstück eine Pseudomorphose nach Gips (Sekundärgips) zu sehen. Wobei schon schon vor der Pseudomorphose der Gips stark angelöst war.
Schärfere Fotos - ich weiß, das ist gar nicht einfach - wären hilfreich. Ein Fossil schließe ich grundsätzlich aus.

Gruß,
Rainer
Sehe ich auch so....

Beste Grüße,
Acrodus

Re: Pseudofossil aus dem Muschelkalk?

Verfasst: Freitag 28. April 2017, 13:31
von CaThe
Hallo, herzlichen Dank für die Beurteilung. Ich versuche noch einmal ein besseres Foto zu machen. LG Carmen

Re: Pseudofossil aus dem Muschelkalk?

Verfasst: Freitag 5. Mai 2017, 18:53
von CaThe
Hallo, ich habe versucht, noch einmal ein etwas deutlicheres Foto zu machen. Besser bekomme ich es nicht hin. LG Carmen
Trias1g.jpg
Trias1g.jpg (55.94 KiB) 24867 mal betrachtet

Re: Pseudofossil aus dem Muschelkalk?

Verfasst: Freitag 5. Mai 2017, 19:50
von Triassammler
Hallo Carmen,

vielen Dank für das Bild.
Es festigt meine Meinung, dass es sich um eine Pseudomorphose nach Gips handelt.

Bei der Kristallisation bildet Gips u. a. Aggregate aus einander mehr oder weniger mittig durchdringenden, plattigen Gipskristallen. In vorbildlicher Form sind das z. B. die bekannten "Wüsten-" oder "Sandrosen". Hat der Gips - zum Beispiel in der Fuge zwischen zwei Gesteinsschichten - keinen Platz, die Kristalle der "Rosen" vollflächig auszubilden, entstehen solche querschnittartigen Bildungen wie auf Deinem Foto.

Gruß,
Rainer