Zahn/Pseudofossil?! Feldfund bei Haltern

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Rychli
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 29. November 2014, 23:13
Wohnort: Bochum

Zahn/Pseudofossil?! Feldfund bei Haltern

Beitrag von Rychli » Sonntag 4. Januar 2015, 16:30

Ich habe diese beiden Funde auf einem Feld nahe Haltern gemacht! Der eine ähnelt stark einem Zahn und der andere Fund hat kleine " Kugeln" eingeschlossen, ein wenig knospenartig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon recherchiert aber nichts passendes gefunden.

Liebe grüße Christopher
Dateianhänge
IMG-20150104-WA0007.jpg
Zahn?
IMG-20150104-WA0007.jpg (457.3 KiB) 28170 mal betrachtet
IMG-20150104-WA0008.jpg
IMG-20150104-WA0008.jpg (500.42 KiB) 28170 mal betrachtet
IMG-20150104-WA0009.jpg
Knospen?
IMG-20150104-WA0009.jpg (428.75 KiB) 28170 mal betrachtet
IMG-20150104-WA0010.jpg
IMG-20150104-WA0010.jpg (450.64 KiB) 28170 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Zahn/Pseudofossil?! Feldfund bei Haltern

Beitrag von Frank » Sonntag 4. Januar 2015, 16:34

schwer zu identifizieren, ob eine Hinterlassenschaft der modernen Zivilisation oder was in Richtung angelösten Quarzes. Sieht für mich leider - wie Du schon selbst vermutest - nach einen netten Beitrag zur Rubrik "Pseudofossilien" aus.
Werde es - wenn nichts gegenteiliges kommt die nächsten Tage - in die entsprechende Rubrik verschieben.
viele Grüsse, Frank

Edit von Sönke: Da es sich durch die neuen Bilder ja gezeigt hat, dass hier kein Fossil vorliegt, habe ich das Thema zu den Pseudofossilien "geschubst", bevor es in Vergessenheit gerät. Gruß Sönke
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Zahn/Pseudofossil?! Feldfund bei Haltern

Beitrag von Abrafax » Sonntag 4. Januar 2015, 17:03

Hi, das erste sieht doch schwer nach einem Feuerstein aus.Nichts fossiles. Das zweite ist leider etwas zu unscharf, man erkennt irgendwie nicht wirklich etwas.
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Rychli
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 29. November 2014, 23:13
Wohnort: Bochum

Re: Zahn/Pseudofossil?! Feldfund bei Haltern

Beitrag von Rychli » Sonntag 4. Januar 2015, 17:10

Die schwarzen Schattierungen auf dem ersten Bild sind "Dreck" :D habe ohne Ende gebürstet. Ein Feuerstein ist es definitiv nicht, auch wenn es durch die schwarzen flecken so aussieht. Es handelt sich um einen Sandstein! Und ja ich versuche noch bessere zu schießen ;)

Lg Christopher

Rychli
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 29. November 2014, 23:13
Wohnort: Bochum

Re: Zahn/Pseudofossil?! Feldfund bei Haltern

Beitrag von Rychli » Sonntag 4. Januar 2015, 17:20

Insgesamt sind es 3 solcher "Knospen" in dem Stein.
Dateianhänge
IMG-20150104-WA0013-1-1.jpg
IMG-20150104-WA0013-1-1.jpg (152.18 KiB) 28150 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Zahn/Pseudofossil?! Feldfund bei Haltern

Beitrag von Frank » Sonntag 4. Januar 2015, 18:22

hm
ist eine dieser "Knospen" angebrochen, so das man das Innere erkennen kann?
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Rychli
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 29. November 2014, 23:13
Wohnort: Bochum

Re: Zahn/Pseudofossil?! Feldfund bei Haltern

Beitrag von Rychli » Sonntag 4. Januar 2015, 18:26

Leider nein :( erbsengroß sind sie. Vorher noch nie so gesehen. Komisch!

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Zahn/Pseudofossil?! Feldfund bei Haltern

Beitrag von Frank » Sonntag 4. Januar 2015, 19:55

sofern es Sandstein wäre, könnten es Quarz-körner sein. Erinnern mich ein wenig daran, aber richtig passen tut es nicht. Nach glaukoniten sieht es auch nicht aus, auch nicht nach was fossilem. Vielleicht ne mineralische Bildung, aber dazu müsste man genau wissen, was für ein typ gestein das ist.
viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Rychli
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 29. November 2014, 23:13
Wohnort: Bochum

Re: Zahn/Pseudofossil?! Feldfund bei Haltern

Beitrag von Rychli » Dienstag 6. Januar 2015, 18:04

Habe nochmal versucht dem lieben Stein auf die schliche zukommen :D Ich hab es jetzt als Laune der Natur abgetan ;)

Liebe Grüße Christopher

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“