Lös.: Klüftungsgesteuerte Lösungserscheinungen in Sandstein

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Fossi159
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:23
Wohnort: Kulmbach

Lös.: Klüftungsgesteuerte Lösungserscheinungen in Sandstein

Beitrag von Fossi159 » Sonntag 12. Januar 2014, 22:58

Hallo liebe Steinkerne,

im Unterschied zu meinen letzten beiden Threads:
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 35&t=17858
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 35&t=17909
wo auch ein Neuling intuitiv erraten kann, dass es sich um versteinertes Holz handelt, stelle ich diesmal ein für mich viel knifflligeres Objekt vor.
Als ich es im glitschnassen Zustand und noch relativ verschmutzt in der Hand hielt, konnte ich nur die feinen parallelen Linien erkennen und die ausgeprägten Löcher. Ich dachte, das ist ein versteinertes Holz, mit feine Jahresringen, in dem auch noch Fraßgänge von Insektenlarven erhalten sind.
Nach dem Abwaschen und Abtrocknen bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob es sich überhaupt um ein fossiles Objekt handelt. Es könnte sich auch um feine Sedimente handeln, die regelmäßigen periodischen Schwankungen ausgesetzt waren. Doch wer hat dann diese Löcher verursacht, die wie Fraßgänge aussehen? Schlickwürmer etwa?

Nun erst mal drei Seitenansichten:
IMG_3810.jpg
IMG_3810.jpg (124.86 KiB) 25495 mal betrachtet
IMG_3811.jpg
IMG_3811.jpg (136.85 KiB) 25495 mal betrachtet
IMG_3814.jpg
IMG_3814.jpg (103.4 KiB) 25495 mal betrachtet
und dann Nahaufnahmen der Fraßgänge oder Bohrlöcher:
IMG_3812.jpg
IMG_3812.jpg (128.22 KiB) 25495 mal betrachtet
IMG_3813.jpg
IMG_3813.jpg (107.64 KiB) 25495 mal betrachtet
Ich bin mir nahezu sicher, dass es sich nicht um Erosion, verursacht durch Regen, Wind oder Temperaturschwankungen handelt.

Grüße aus Oberfranken
Fossi159

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5533
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer oder was könnte diese Löcher gebohrt haben?

Beitrag von Triassammler » Sonntag 12. Januar 2014, 23:57

Hallo,

kannst Du was zur Gesteinsart sagen? Sandstein, Kalkstein (Salzsäure-Test)?

Danach spekulieren wir weiter.

Was die Löcher angeht: Die scheinen den Fotos nach kleinen Rissen/Störungszonen zu folgen, von daher würde ich selektive Lösung annehmen, also nichts biologisches.
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Fossi159
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:23
Wohnort: Kulmbach

Re: Wer oder was könnte diese Löcher gebohrt haben?

Beitrag von Fossi159 » Dienstag 14. Januar 2014, 03:17

Hallo Rainer,

ich bin kein Geologe oder Mineralienexperte, dennoch würde ich die Gesteinsart als sehr feinkörnigen und harten Sandstein einstufen (nur Sehen und Fühlen). Für einen Salzsäure-Test fehlt mir leider die Salzsäure, die muß ich mir erst besorgen. Ich werde mich dann wieder melden.

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion
Fossi159

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9963
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Wer oder was könnte diese Löcher gebohrt haben?

Beitrag von Tapir » Dienstag 14. Januar 2014, 10:15

Fossi159 hat geschrieben: ich bin kein Geologe oder Mineralienexperte, dennoch würde ich die Gesteinsart als sehr feinkörnigen und harten Sandstein einstufen (nur Sehen und Fühlen). Für einen Salzsäure-Test fehlt mir leider die Salzsäure, die muß ich mir erst besorgen.
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=6058
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Fossi159
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:23
Wohnort: Kulmbach

Re: Wer oder was könnte diese Löcher gebohrt haben?

Beitrag von Fossi159 » Freitag 31. Januar 2014, 22:33

Hallo,

sorry es hat etwas gedauert, bis ich zum antworten gekommen bin. Ich habe jetzt diesen Brocken einem Säuretest unterzogen, allerdings mit 30% Salzsäure anstelle der 10%, mit dem Ergebnis dass sich keinerlei Blasen zeigten.
IMG_3815.jpg
IMG_3815.jpg (422.65 KiB) 25324 mal betrachtet
Dieses Mineral reagiert nicht mit Säure, sollte man es jetzt mal mit einer Lauge probieren?

Gruß aus Oberfranken
Fossi159

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5533
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer oder was könnte diese Löcher gebohrt haben?

Beitrag von Triassammler » Freitag 31. Januar 2014, 22:44

Hallo Fossi,

wenn da mit 30%-igem HCl nichts geschäumt hat, kannst Du es gut sein lassen.

Dann halte ich das für einen fein geschichteten Sandstein. Man könnte jetzt noch die Ritzprobe machen (Sandstein verkratzt Stahl).
Bei meiner Interpretation der Löcher als klüftungsgesteuerte Lösungserscheinungen bleibe ich.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Gordon
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 21:57

Re: Wer oder was könnte diese Löcher gebohrt haben?

Beitrag von Gordon » Samstag 1. Februar 2014, 09:10

Hi,
für mich sieht das auch aus wie Sandstein. Die Löcher könnten einfach Verwitterungsspuren sein?


LG

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“