Heiligenhafen - Ostsee - Geschiebe II

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Inso
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 20:13

Heiligenhafen - Ostsee - Geschiebe II

Beitrag von Inso » Sonntag 13. Oktober 2013, 08:51

So, nachdem der Sandstein http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 37&t=17341 aus der Liste möglicher Fossilienfunde ausgeschieden ist, möchte ich noch einen Fund hier vorzeigen, den ich erst für eine Art Belemnit-Teil hielt. Diese Donnerkeile sehen aber anders aus, wie ich inzwischen weiss. Sie haben nicht diesen spiralförmigen Verlauf. :hmm:
Es ist ca. 60 mm lang und 18 mm breit. Es entstammt ebenfalls der Steilküste in der Nähe von Heiligenhafen (Geschiebe).

An der Stelle noch einmal Danke für die Hilfestellung bisher!
Dateianhänge
DSCN0836.JPG
DSCN0836.JPG (127.53 KiB) 14095 mal betrachtet
DSCN0837.JPG
DSCN0837.JPG (122.12 KiB) 14095 mal betrachtet
DSCN0838.JPG
DSCN0838.JPG (126.51 KiB) 14095 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Re: Heiligenhafen - Ostsee - Geschiebe II

Beitrag von Ronald » Sonntag 13. Oktober 2013, 10:24

Hallo Inso,

das Fundstück ist definitiv kein Fossil. Es handelt sich um ein Feuersteingeschiebe. Diesen Geschieben ist sehr eigen auch mal den Eindruck zu erwecken es sei ein Fossil. Allerdings gibt es eine Menge Fossilien die man im Feuerstein oder in Feuersteinerhaltung finden kann. Wirf mal den einen oder anderen Blick in die Steinkerngallerie, dort kannst Du Dir einen Eindruck holen was so alles möglich ist. Aber was ich gut finde ist es fallen Dir ungewöhnliche Formen bei Steinen auf. Damit besitzt Du eine wichtige Eigenschaft die man für das Fosslien suchen bzw. sammeln braucht.

HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Inso
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 20:13

Re: Heiligenhafen - Ostsee - Geschiebe II

Beitrag von Inso » Sonntag 13. Oktober 2013, 20:17

Danke für die Aufmunterung, ich find schon noch was :hmm: :Amber: :Goni: :Trilo: :Trias: :Ceratit:

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“