Seite 1 von 1

Ist das ein Kiefer mit Zahn... (Lösung: Konkretion)

Verfasst: Samstag 31. August 2013, 23:16
von Cathia
oder etwas völlig anderes?

Hallo Zusammen, ich habe leider gar keine Ahnung, was ich da heute am Leineufer nahe Hannover in einem Kieshaufen gefunden habe.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit Grüßen und sehr gespannt
Cathia

Re: Ist das ein Kiefer mit Zahn...

Verfasst: Samstag 31. August 2013, 23:43
von araucaria1959
Das Stück sieht ja schon sehr bizarr aus - aber um ein Fossil dürfte es sich leider nicht handeln. Ich denke so in Richtung Konkretion / Toneisensteingeode oder Ähnliches

araucaria1959

Re: Ist das ein Kiefer mit Zahn...

Verfasst: Sonntag 1. September 2013, 08:32
von Cathia
Hallo araucaria,

Vielen Dank für Deine prompte Einschätzung.
Ich habe hier nochmal zwei Nahaufnahmen. Darauf sieht man vermutlich die Eisenhaltigkeit noch deutlicher.
Ich vermute sie bestätigen die Annahme Konkretion / Toneisensteingeode?

Mit Grüßen
Cathia

Re: Ist das ein Kiefer mit Zahn...

Verfasst: Sonntag 1. September 2013, 11:32
von araucaria1959
Ja, das sieht danach aus. Trotzdem ein interessantes Stück, lohnenswert aufgehoben zu werden als Pseudofossil.

araucaria1959