Seite 1 von 1

Mangan-Dendriten - Fundorte "gemischt" ..

Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 20:05
von diggerp
Hallo ..

da ja "Mangan-Dendriten" schön des Öfteren "auf der Welt" .. :bg: mit einigen pflanzlichen Fossilien verwechselt wurden, gehören sie wohl auch zu den Pseudofossilien, denke ich.

.. und da es hier in dieser Abteilung Pseudofossilien auch schon einen Thread über Dendriten aus dem Harz gibt, dachte ich es ist vielleicht ganz gut mal eine kleine Ergänzung zu liefern .. habe aber lieber einen neuen Thread mit Mangan-Dendriten .. sozusagen "außerhalb des Harzes" angelegt. Ich hoffe, das war korrekt so. :wink:

Alle nötigen Angaben zu den Inhalten meiner Fotos ergeben sich übrigens aus den jeweiligen Bilddateinamen direkt unter den Fotos. :)

Wir sehen hier im Allgemeinen Auskristallisationen von div. Eisen- und/oder Manganoxiden (oft Mineral Pyrolusit) auf unterschiedlichen Gesteinen - in der Regel Schiefer, Zechstein oder Zechsteindolomit (siehe z.B. von Altenmittlau, Maingebiet) ..

Gruß Peter