Mangan-Dendriten - Fundorte "gemischt" ..

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
diggerp
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:47

Mangan-Dendriten - Fundorte "gemischt" ..

Beitrag von diggerp » Donnerstag 15. August 2013, 20:05

Hallo ..

da ja "Mangan-Dendriten" schön des Öfteren "auf der Welt" .. :bg: mit einigen pflanzlichen Fossilien verwechselt wurden, gehören sie wohl auch zu den Pseudofossilien, denke ich.

.. und da es hier in dieser Abteilung Pseudofossilien auch schon einen Thread über Dendriten aus dem Harz gibt, dachte ich es ist vielleicht ganz gut mal eine kleine Ergänzung zu liefern .. habe aber lieber einen neuen Thread mit Mangan-Dendriten .. sozusagen "außerhalb des Harzes" angelegt. Ich hoffe, das war korrekt so. :wink:

Alle nötigen Angaben zu den Inhalten meiner Fotos ergeben sich übrigens aus den jeweiligen Bilddateinamen direkt unter den Fotos. :)

Wir sehen hier im Allgemeinen Auskristallisationen von div. Eisen- und/oder Manganoxiden (oft Mineral Pyrolusit) auf unterschiedlichen Gesteinen - in der Regel Schiefer, Zechstein oder Zechsteindolomit (siehe z.B. von Altenmittlau, Maingebiet) ..

Gruß Peter
Dateianhänge
Mangan-Dendrit auf Plattenkalk_Solnhofen_Bayern_Peter.jpg
Mangan-Dendrit auf Plattenkalk_Solnhofen_Bayern_Peter.jpg (26.31 KiB) 17465 mal betrachtet
_Korbach_Halde Gr. Himmlisch Heer_Rev. Rosengarten_Thalitter_Vöhl_Mangan-Dendriten_30.6.13.JPG
_Korbach_Halde Gr. Himmlisch Heer_Rev. Rosengarten_Thalitter_Vöhl_Mangan-Dendriten_30.6.13.JPG (55.51 KiB) 17465 mal betrachtet
Mangan-Dendriten_Eigenfund 95_Altenmittlau_Maingebiet_Peter.JPG
Mangan-Dendriten_Eigenfund 95_Altenmittlau_Maingebiet_Peter.JPG (59.19 KiB) 17465 mal betrachtet
_Steeden_Eigenfund_1.10.11_Mangan-Dendrit auf Calcit x_Mikro_1b_Peter.JPG
_Steeden_Eigenfund_1.10.11_Mangan-Dendrit auf Calcit x_Mikro_1b_Peter.JPG (102.99 KiB) 17465 mal betrachtet
Psilomelan_Dendrit_Eigenfund 70er_Wiesbaden Fischzucht_Peter.jpg
Psilomelan_Dendrit_Eigenfund 70er_Wiesbaden Fischzucht_Peter.jpg (35.32 KiB) 17465 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“