Seite 1 von 1

Kristalliner Seeigel

Verfasst: Samstag 13. Juli 2013, 09:14
von Thomas76
Moin,
neulich hab ich beim angeln in den Niederlanden diesen vermeintlichen Seeigel gefunden. Der Salzsäuretest ist negativ, es schäumt nicht die Bohne.

LG Tom

Re: Kristalliner Seeigel

Verfasst: Samstag 13. Juli 2013, 09:44
von Abrafax
Moin,
im Moment hege ich starke Zweifel das es sich wirklich um einen Igel handelt.

Allein nur aus der Form zu schließen....hmm :hmm:

Mach doch bitte mal ein paar Detailaufnahmen von der Oberfläche ( Ambulakralfelder?) Vor allem von dem frischen Bruch. Das sieht mir irgendwie nach Granit aus.

Und wenn Granit ---> dann kein Igel.

Re: Kristalliner Seeigel

Verfasst: Samstag 13. Juli 2013, 10:59
von Triassammler
Hallo,

schließe mich der Vermutung eines Plutonits an. Was Fotos angeht, wäre eine Aufnahme der Bruchfläche am wichtigsten, ich denke, es ist nutzlos, die glatte Oberfläche umfangreich abzulichten.

Gruß,
Rainer

Re: Kristalliner Seeigel

Verfasst: Samstag 13. Juli 2013, 11:33
von Steinsteffen
Hallo Tom,

Sieht mir auch nicht wie ein Seeigel aus.

Gruß Steffen

Re: Kristalliner Seeigel

Verfasst: Samstag 13. Juli 2013, 22:42
von Thomas76
Nun, ich hätte ihn nicht in die Pseudofossiliensparte gestellt wenn ich denken würde das es ein Igel ist :?

Re: Kristalliner Seeigel

Verfasst: Sonntag 9. März 2014, 00:57
von Ronny1963
Hi Tom,

dies ist mit Sicherheit kein kristalliner Seeigel.
Sieht eher nach Kiesel mit extravaganter Form aus.

Glück auf

Ronny :eek:

Re: Kristalliner Seeigel

Verfasst: Sonntag 9. März 2014, 19:02
von Triassammler
Hallo Ronny,

den fast 8 Monate (!) alten Kommentar vor Deiner hilfreichen Antwort hast Du gelesen?

Gruß,
Rainer