Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Pataya
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. August 2012, 09:46

Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Beitrag von Pataya » Montag 6. August 2012, 09:56

Hallo Allezusammen.

Ich war zuerst in einem anderem Forum, dort habe ich gelesen das hier die Experten sind^^

Als ich mit meinem Hund gassi war hab ich einen Stein gefunden. Ich wollte fragen ob aus dem Stein Knochen rausragen oder ob das einfach nur anderes Gestein ist. Soweit ich mich erinnere war ich sicher das es einfach nur anderer Stein ist, aber die Neugier lässt mir keine Ruhe^^

Bild

Danke schon mal :)

Pataya
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. August 2012, 09:46

Re: Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Beitrag von Pataya » Montag 6. August 2012, 10:33

Hab mich mal umgesehen im Forum. Im Vergleich zu euren Funden ist mein Fund total kacke :( Aber dadurch hab ich Lust bekommen selbst sowas zu finden. Ich warte erstmal ab was ihr zu meinem Foto sagt, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen da ich gerade "Quarzadern" gesehen habe und die sehen so aus wie mein Fund :?

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Beitrag von Michel B » Montag 6. August 2012, 10:43

Hi pataya.
Sieht interessant aus.
Zunächst solltest du den Fundort angeben. Dann am besten die Größe der "Knochen", und am Schluss noch eine Nahaufnahme. Das sollte eine Bestimmung einfacher machen. :wink:
Mach dir mal keine sorgen das dein Stück kacke ist. Ich habe auch noch keine Hammerfunde gemacht, habe jedoch kein Problem das kleinste Stück hier bestimmen zu lassen. Denn es ist MIR wichtig. Außerdem bereichert jeder Beitrag das Forum. Keiner wird dich hier für deinen Fund verspotten.

Viele Grüße:
Michel

Pataya
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. August 2012, 09:46

Re: Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Beitrag von Pataya » Montag 6. August 2012, 11:08

Also der Fundort war in der Stadt Monzone, Provinz Massa-Carrara, Italien. Da gibt es viele höher gelegene Berge und Wälder, wo genau das war kann ich aber nicht mehr sagen, da ich viel rumgekommen bin. Die Größe von diesen weißen Gebilden war so ca 10cm, genau weiß ich es leider nicht mehr :? Der Stein in dem sie stecken war viel größer. Bessere Bilder habe ich leider nicht :?

Bild
Bild

Edit: Mir ist eingefallen das der Fundort in der Nähe einer Höhle war, die auf italienisch "Grotte die Equi" oder so hier. Es war aber nicht in der Höhle sondern im Wald, war auf der Suche nach Insekten^^

Benutzeravatar
Hechtzahn
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 19:06

Re: Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Beitrag von Hechtzahn » Montag 6. August 2012, 14:00

Einfach gesagt ist die Oberfläche eines "Steins" einer permanenten Erosion ausgesetzt.
Diese ereignet sich durch Wind,Regen,Frost und Hitze.
Der Stein "arbeitet", er dehnt sich aus und zieht sich zusammen, dadurch entstehen Risse und Wasser sucht sich seinen Weg im Gestein, es bilden sich Kapillarströme in denen das Wasser im Stein wieder nach oben fließt dieses gefriert im Winter, dehnt sich aus und sprengt ihn.
Im Wasser sind "Säuren" gelöst die wie auf dem Bild zu sehen den Kalkstein auflösen, bei weicheren Kalkstein geschieht das schneller und es bleiben Strukturen zurück wie auch auf dem Bild zu sehen, weil diese einfach beständiger sind als das umliegende Gestein. Wenn das Wasser am Fels abläuft, während und nach einem Regenschauer, "schleift" es den Fels auch ab, weil im Wasser Stäube enthalten sind und noch zusätzlich Material beim Abfließen mit transportiert wird.
Zu den Ausbildungen da im Felsgestein kann ich nichts eindeutiges sagen,nur so viel das es keine Knochen sind.
Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken

Micha

Pataya
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. August 2012, 09:46

Re: Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Beitrag von Pataya » Montag 6. August 2012, 14:27

:heul:

Ich hab extra versucht mir keine Hoffnungen zu machen, damit ich nicht zu sehr enttäuscht bin :cry: Aber ich bins trotzdem.

Naja, ihr müsst zugeben, für einen absoluten Laien wie mich, sieht das wie Knochen aus :roll: ^^

Vill weiß ja noch jemand was genaueres zu diesen Ausbildungen, interessieren tun sie mich ja trotzdem : )

@Hechtzahn
Ich hatte mich zuerst in einem anderen Forum angemeldet und der Admin hatte mir geraten mich an euch zu wenden. Jedenfalls wollt ich fragen ob ich deinen Beitrag im anderen Forum als Feedback geben kann?

Edit: Wollte noch sagen das es sein kann das dieses Gestein kein einzelner Fels war sondern eventuell eine ganze Felswand / Berg. Vill hilft das ja zur restlichen Aufklärung noch :)

Und ich wollte noch fragen woran man sieht das es keine Knochen sind. Braucht man einen geschulten Blick oder gibt es da einfach Hinweise ?
Zuletzt geändert von Pataya am Montag 6. August 2012, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Seimän
Mitglied
Beiträge: 1205
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Beitrag von Seimän » Montag 6. August 2012, 14:34

Hallo
Pataya hat geschrieben:ich deinen Beitrag im anderen Forum als Feedback geben kann?
ich glaube nicht, dass das ein Problem sein wird, aber warte damit doch mal noch. Es kommt öfter vor, dass es hier erstmal verschiedene Deutungen/Erklärungen gibt, deren Pros und Kontras diskutiert werden müssen, ehe das endgültige Ergebnis steht (das hat auch damit zu tun, dass es nicht immer einfach ist, nach Fotos zu urteilen). Dass es sich bei deinem Fund um Knochen handelt, glaube ich auch nicht, aber vielleicht gibt es verschiedene Erklärungsansätze für die Entstehung.

Seimän

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5529
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Beitrag von Triassammler » Montag 6. August 2012, 20:47

Hallo,

auf dem Foto sieht man durch Verwitterung angelösten Kalkstein (was ja auch zur Region Carrara passt). Etwas, das der Kalklösung wiedersteht und so herauspräpariert wird ist chemisch recht beständig. Es dürfte sich imho um Kieselknollen ("Feuerstein") handeln. Solche Kieselknollen tendieren mitunter zu fladiger bis linsiger Ausbildung, entstehen aber auch gerne im Bereich von Grab- und Wühlspuren der ehemaligen Meeresbewohner, und formen diese mehr oder weniger ab. Dadurch ergibt sich ein "organisches" Aussehen, das an Knochen, Röhren uvm. erinnern kann. Im Gegensatz zu echten Knochen sind die Formen aber "diffus", will sagen viel zu vielgestaltig, unregelmäßig und asymmetrisch.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Hechtzahn
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 19:06

Re: Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Beitrag von Hechtzahn » Dienstag 7. August 2012, 04:03

@Pataya, hab ich nichts dagegen.
Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken

Micha

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Bestimmung/Zuordnung

Beitrag von Othnielia rex » Montag 13. August 2012, 21:36

NAchdem die Frage ja soweit geklärt wurde, habe ich den Beitrag zu den Pseudofossilien verschoben.
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“