Seite 1 von 1

UFO im Geschiebe (Lösung: Lösungserscheinung)

Verfasst: Samstag 17. März 2012, 17:57
von Abrafax
Hallo,

diese UFO habe ich letztens in einer Kiesgrube nördlich von Magdeburg aufgelesen.

Es erinnert stark an einen Abdruck einer Katzenpfote. Es sind in der Vertiefung nochmal 4 kleine Vertiefungen auszumachen.

Der "Abdruck" misst 2,5 x2,5cm und ist 1,5cm tief.

Was mich stutzig macht, ist der Umstand das es meiner Meinung nach ein kristallines Gestein ist. Der Bruch erscheint rötlich mit vielen kleinen glitzernen Kristallflächen.

Die abgerollten Seiten wirken wieder eher kalkig mit Poren.

.

Verfasst: Samstag 17. März 2012, 18:42
von Frank
Meinst Du, es gehört originär zum Stein oder ist es eher rezent (Bohrspur / Ätzgrube)?

Verfasst: Samstag 17. März 2012, 18:49
von Palmoxylon
Hallo,

es könnte sich um einen stark abgerollten, verkieselten Schwamm (Aulocopium?) handeln.

Gruß,
Holger

Verfasst: Samstag 17. März 2012, 20:04
von Steinkautz
Hmm, hätte ich jetzt als kristallin eingestuft und die Vertiefungen nicht Fossilien bzw. Ichnofossilien zugeordnet.

Verfasst: Samstag 17. März 2012, 23:52
von Jens K.
Hallo,

Ich würde auf nen präkambrischen Quarzit tippen und den Hohlraum als ausgewaschene weichere Partie deuten. Denke mal keine Spur und auch keine spätere Anbohrung.

lg,
Jens

Verfasst: Sonntag 18. März 2012, 16:18
von Abrafax
Danke für eure Meinungen.

Ich hatte ja ein wenig Hoffnung, das es sich um eine Anwachsstelle handelt aber eben im Kristallinen Gestein doch wohl höchst unwahrscheinlich.