Seltsamer Stein (Lösung: Konkretion)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
mg38910
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 15:54
Wohnort: Wolfsburg

Seltsamer Stein (Lösung: Konkretion)

Beitrag von mg38910 » Mittwoch 14. März 2012, 18:02

So liebe Gemeinde,

war gestern mal wieder mit meinem Hund auf dem Acker auf dem ich auch schon die zwei Seeigel (fragmente) gefunden habe.

Kann mir einer sagen was ich hier habe?

Größe kann man auf dem Untergrund ablesen (Millimeterpapier), Oberfläche ist nicht scharfkantig, ritzt Glas, lässt sich mit einem Messer ritzen und ist vom Gefühl her schwerer als ein „normaler“ Stein in selbiger Größe. Fast vergessen, ist auch nicht magnetisch.

Danke!
Dateianhänge
IMG_0044.jpg
IMG_0044.jpg (175.48 KiB) 21897 mal betrachtet
IMG_0043.jpg
IMG_0043.jpg (173.79 KiB) 21896 mal betrachtet
IMG_0042.jpg
IMG_0042.jpg (159.53 KiB) 21896 mal betrachtet
IMG_0041.jpg
IMG_0041.jpg (163 KiB) 21895 mal betrachtet
IMG_0040.jpg
IMG_0040.jpg (156.49 KiB) 21895 mal betrachtet
IMG_0039.jpg
IMG_0039.jpg (171.89 KiB) 21895 mal betrachtet

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Othnielia rex » Mittwoch 14. März 2012, 18:46

Die Oberfläche schaut nach Limonit aus...
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 14. März 2012, 19:15

Hallo,

würde mich anschließen und auf Limonitkonkretion tippen. Nichts fossiles.

Noch eine Bitte: Auch wenn sich für den geneigten Leser indirekt der Fundort und in etwa das geologische Alter über den Verweis auf die beiden bereits im Forum vorgestellten Seeigelfunde (wo diese Infos herausgearbeitet wurden) nachvollziehen lassen - es ist praktischer, bei jeder neuen Bestimmungsanfrage den Fundort und (soweit bekannt) das Alter erneut anzugeben. Der Fokus soll ja auf dem Beantworten der Anfrage liegen und nicht auf der Suche im Forum nach den Basisdaten :wink:

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

mg38910
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 15:54
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von mg38910 » Mittwoch 14. März 2012, 19:22

Danke!

@Rainer, da hast Du natürlich recht, da ich das aber selbst nicht als Fossiel eingestuft habe, dachte ich, nicht so wichtig. Ich bitte aber um eine harte aber gerechte Strafe :D

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

.

Beitrag von Frank » Mittwoch 14. März 2012, 20:41

Solche Funde können durchaus auch fossilseitig interessant sein, sofern es sich um Konkretionen handelt.
Bei diesen würd ichs nicht vermuten, aber in vielen Regionen kann man auf den Feldern fossilführende Knollen finden. Kann man nicht immer von aussen sehen, also es ist schon gut, das Du Deine Augen offen hälst auch nach "evtl"-Fossilien.

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 14. März 2012, 20:53

Hallo,
Ich bitte aber um eine harte aber gerechte Strafe
Steinigung mit weißpelzigen ausblühenden Ammoniten... :twisted:

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

mg38910
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 15:54
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von mg38910 » Mittwoch 14. März 2012, 23:26

triassammler hat geschrieben:Hallo,
Ich bitte aber um eine harte aber gerechte Strafe
Steinigung mit weißpelzigen ausblühenden Ammoniten... :twisted:

Gruß,
Rainer
Oha, ist das nicht ein bischen hart :no: :baeh:

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Othnielia rex » Donnerstag 15. März 2012, 10:42

mg38910 hat geschrieben:
triassammler hat geschrieben:Hallo,
Ich bitte aber um eine harte aber gerechte Strafe
Steinigung mit weißpelzigen ausblühenden Ammoniten... :twisted:

Gruß,
Rainer
Oha, ist das nicht ein bischen hart :no: :baeh:

Nein, die zerfallen eh, bevor sie Dich überhaupt erreichen...
;-)
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“