Fossile Wasserstandsmarken?

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Fossile Wasserstandsmarken?

Beitrag von Triassammler » Montag 22. August 2011, 19:21

Hallo,

Beim Sortieren älterer Fotos bin ich auf Bilder des nachfolgenden Objekts gestoßen, das ich 2004 in Hienheim gefunden habe. Es kam im Abraum zu Tage, nachdem ich einen von einem Frostriss durchzogenen Brocken zerteilt hatte. Abmessungen ca. 25x25 cm.

Noch vor Ort habe ich das Stück samt Negativ einem gerade anwesenden Grabungstrupp des Solnhofener Museums überantwortet, da sie sehr daran interessiert waren. Nach dem Bearbeitungsstand des Stücks habe ich mich in der Folge zu erkundigen versäumt, und nun wüsste ich gerne mal von Solnhofen-Kennern, was sie in dem Stück sehen.

In meinen Augen ähnelt es frappant den Wasserstandsmarken, wie man sie rezent im Uferschlamm von Pfützen, Teichen (und im größeren Maßstab auch von Seen) sehen kann. Das würde bedeuten, dass Teile der Hienheimer Lagune zeitweilig trocken fielen?
Es handelt sich jedenfalls definitiv nicht um Sinter oder andere durch Mineralisation und Diagenese begründbare bänder- bzw. schichtartige Ablagerungen.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt!

Gruß,
Rainer
Dateianhänge
Hienheim2.jpg
Hienheim2.jpg (101.87 KiB) 20327 mal betrachtet
Hienheim1.jpg
Hienheim1.jpg (110.18 KiB) 20326 mal betrachtet
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
mesolimulus
Redakteur
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 16:51
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von mesolimulus » Dienstag 23. August 2011, 18:52

Hallo,

Auf den ersten Blick würde ich dies als sekundäre Ablagerung sehen.

Aber nur von den Bildern her geurteilt.

~Martin

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Dienstag 23. August 2011, 18:57

Hallo Martin,

wie meinst Du das mit der "sekundären Ablagerung"?

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9957
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Dienstag 23. August 2011, 19:47

Merkwürdiges Zeug... Ich kenne ähnliches aus dem Thüringer Rotliegenden... Habe soetwas glaube ich mal auf einer der Grabungen in Tambach gesehen. Da allerdings in einem terrigenen klastischen Ablagerungssystem...

edit: bei der Bildersuche gerade gefunden: http://www.geologie.uni-stuttgart.de/on ... te1_11.htm
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Dienstag 23. August 2011, 20:22

Hallo Johannes,

die Erwähnung des Links zusammen mit dem Wort "Bildersuche" legt nahe, dass auf der Seite eine Abbildung der fraglichen Struktur zu sehen sein sollte? Dem ist leider nicht der Fall.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9957
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Dienstag 23. August 2011, 20:25

Huch, ähm... Nein tut sie leider nicht... :oops:

An die entsprechenden Artikel mit den Abbildungen komme ich von hier aus leider nicht ran...
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
mesolimulus
Redakteur
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 16:51
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von mesolimulus » Mittwoch 24. August 2011, 09:27

Da im Urlaub grad schlecht mit ausfürlicher Antwort -und mit Phone sowieso

schau das ich das asap hinbekomm

~m

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“