Hallo,
diesmal melde ich mich aus dem wundervollen Marokko. Genauer gesagt aus Taznakht. Ich war heute in den Bergen unterwegs. Dabei fiel mir dieses Objekt in die Hände. Diesmal glaube ich nicht an eine Laune der Geologie. Was kann das sein? Hat entfernt Ähnlichkeit mit einem Frosch mit einem Jungen auf dem Rücken. Der Kopf scheint dafür allerdings etwas zu rund zu sein. Als Größenvergleich hatte ich nur eine 1-Cent-Münze zur Hand.
Kann jemand helfen?
Fossil oder nicht Fossil? Lösung: durch erosives Herausmodellieren entstandene Sedimentstruktur
Moderator: Steinkautz
- Piesbergala
- Mitglied
Re: Fossil oder nicht Fossil?
Hallo Jürgen,
das ist kein Fossil. Das zerklüftete oben könnte ein Kalkstein sein (mal Salzsäureprobe machen ob es schäumt), darunter sitzt ein Sandstein. Der Kalkstein wurde teils wegerodiert, daher gaukelt er mit Fantasie ein nicht vorhandenes Fossil vor.
LG
Piesbergala
das ist kein Fossil. Das zerklüftete oben könnte ein Kalkstein sein (mal Salzsäureprobe machen ob es schäumt), darunter sitzt ein Sandstein. Der Kalkstein wurde teils wegerodiert, daher gaukelt er mit Fantasie ein nicht vorhandenes Fossil vor.
LG
Piesbergala
Re: Fossil oder nicht Fossil? Lösung: durch erosives Herausmodellieren entstandene Sedimentstruktur
Vielen Dank für deine Antwort. Die Natur ist schon ein komischer Kauz.