Lösung: vermutlich Synsedimentäre / tektonische Bildung oder Lösungserscheinung, Muschelkalk, Raum Würzburg

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
bigguccisosa
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 21:24

Lösung: vermutlich Synsedimentäre / tektonische Bildung oder Lösungserscheinung, Muschelkalk, Raum Würzburg

Beitrag von bigguccisosa » Donnerstag 6. Januar 2022, 21:27

Hallo zusammen,

ich habe dieses (vermeintliche) Fossil in einer Aufschüttung in einem Weinberg gefunden. Leider komme ich überhaupt nicht dahinter, um was es sich handeln könnte. Vielleich ein Spurenfossil?

Ich würde mich total freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte - lässt mir echt keine Ruhe :D

Dankeschön & viele Grüße aus Würzburg
Dateianhänge
photo_2022-01-06_21-21-07.jpg
photo_2022-01-06_21-21-07.jpg (235.63 KiB) 9496 mal betrachtet
photo_2022-01-06_21-21-13.jpg
photo_2022-01-06_21-21-13.jpg (209.57 KiB) 9496 mal betrachtet
photo_2022-01-06_21-21-17.jpg
photo_2022-01-06_21-21-17.jpg (158.99 KiB) 9496 mal betrachtet

trias_ofr
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 18:40

Re: Unbekanntes Fossil aus Weinberg

Beitrag von trias_ofr » Freitag 7. Januar 2022, 21:17

Hallo bigguccisosa,
Dein Fund erinnert mich an an vergleichbares Fundstück aus dem obersten Buntsandstein, das ich hier (https://www.steinkern.de/forum/viewtopi ... 49&t=18778) als mögliche Sedimentstruktur vorgestellt habe. Ich habe damals allerdings keine Rückmeldungen zur möglichen Entstehung bekommen.
Viele Grüße,
Franz-Josef

Mathias S.
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 22:32

Re: Unbekanntes Fossil aus Weinberg

Beitrag von Mathias S. » Samstag 8. Januar 2022, 13:01

Eher abiogen gebildet.
Synsedimentäre / tektonische Bildung oder Lösungserscheinung.

bigguccisosa
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 21:24

Re: Unbekanntes Fossil aus Weinberg

Beitrag von bigguccisosa » Samstag 8. Januar 2022, 13:36

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung :)

Ich glaube, ich habe in diesem Forumsbeitrag mit Bild 9 des Rätsels Lösung gefunden: https://www.steinkern.de/fossilien-alle ... ossil.html.

Es handelt sich, denke ich, um das Ichnofossil Rhizocorallium irregulare.

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Fossil aus Weinberg

Beitrag von Triassammler » Samstag 8. Januar 2022, 14:30

Hallo,
bigguccisosa hat geschrieben:
Samstag 8. Januar 2022, 13:36
Es handelt sich, denke ich, um das Ichnofossil Rhizocorallium irregulare.
Das denke ich nicht. Es fehlt die charakteristische Bogenform der Spreiten. Außerdem sind die Grate sehr dick, Rhizocorallium kommt feiner daher.
Ich bin auch eher bei Tektonik oder Lösungserscheinung.

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

bigguccisosa
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 21:24

Re: Unbekanntes Fossil aus Weinberg

Beitrag von bigguccisosa » Dienstag 11. Januar 2022, 10:07

Das stimmt allerdings, danke für den Hinweis.

Dann also doch kein Fossil, schade.

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Fossil aus Weinberg

Beitrag von Triassammler » Dienstag 11. Januar 2022, 10:27

Würzburg ist Muschelkalk-Gebiet, einfach noch ein bisschen weitersuchen in Feld, Weinberg und Flur, dann werden sich auch bald die ersten richtigen Fossilien einstellen :top:

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“