Bernstein in Franken

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
klenkes4711
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 16:49
Wohnort: Nürnberger Land
Kontaktdaten:

Bernstein in Franken

Beitrag von klenkes4711 » Samstag 4. September 2010, 12:34

Hallo miteinander,

mir ist gestern ein Stück Bernstein in die Hände gekommen, welches in der Nähe von Nürnberg beim Birkensee (ehem. Sandgrube) gefunden wurde. Die Sande haben sich vermutlich im Pleistozän gebildet. Das Stück ist 830 g schwer und eindeutig als fossiles Harz zu erkennen. Mir ist bisher kein solcher Fund in der fränkischen Region bekannt. Es würde mich sehr interessieren, ob in Franken noch weitere Funde gemacht wurden, oder ob hier tatsächlich ein solitärer Exote vorliegt.

Viele Grüße,

Jürgen
Dateianhänge
FA-439 klein.jpg
FA-439 klein.jpg (205.52 KiB) 10598 mal betrachtet
Jura/Kreide/Devon-Brachiopoden bestimmen? Hier gibt es Hilfe!

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9960
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Samstag 4. September 2010, 12:56

Hmm... Ein nettes Stück...

Es gibt durchaus Funde in der Gegend, aber sogut wie immer in einem Archäologischen Kontext...

Wenn jemand Informationen zu rein geologischen Funden hat (was ich bei deinem nicht ausschließen will) wäre das sehr interessant.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“