Hallo Marcel,
ich hatte gesagt, noch einmal etwas zum Kopal zu schreiben. Dein Käfer auf dem Foto scheint sein Legerohr ausgefahren zu haben. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal etwas dazu geschrieben.
Es gibt 2 ähnliche Kopale, den kolumbianischen Kopal vom Kopaiva-Baum, das Harz ist etwa +- 200.000 Jahre alt. Mein Stück stammt aus Velez, Prov. Santanda/Kolumbien. Es wird oft als angeblicher "Bernstein" gehandelt, ist aber nach der Definition Kopal und etwas härter/fester als der Kopal aus Madagaskar vom Hymenea-Baum, der meist zwischen wenigen Jahren und max. 10.000 Jahren alt ist und recht weich ist.
Beim Schleifen der Kopale benutze ich Kunstoffschalen gefüllt mit kaltem Eiswasser und Wasserschleifpapier. Das hilft gegen das "schmieren" durch Erwärmung.
Als Farbvergleich zum Kopal habe ich eine Auswahl von geschliffenen Farbvarianten vom Baltischen Bernstein hinzugefügt.
Die beiden Kopal-Inklusen in Madagskar-Kopal sind leider keine Schichtaufnamen, aber man kann die Rot-Färbung bei den beiden Inklusen trotzdem gut erkennen. (Falls jemand Interesse an Madagaskar Roh-Kopal oder Kopal-Inklusen Interesse hat, PN senden).
Viel Spass
Burkhard

- 1.Kopal kolumb.JPG (54.6 KiB) 14115 mal betrachtet

- 2.Kopal Madag.jpg (70.17 KiB) 14115 mal betrachtet

- Balt. Bernst.JPG (59.41 KiB) 14115 mal betrachtet

- Doppelschwanz.JPG (58.55 KiB) 14115 mal betrachtet

- Gitterwanze.JPG (35.84 KiB) 14115 mal betrachtet