Bernstein mit Insekteneinschluss

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Cat
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 07:35

Bernstein mit Insekteneinschluss

Beitrag von Cat » Freitag 29. Dezember 2023, 02:11

Hallo liebe Mitmanner 😉
Ich habe diesen Bernstein vor über 40 Jahren von einem betagten Bernsteinsammler,auf dem Flohmarkt gekauft.
Bei einem Test mit einer heißen Nadel roch es herrlich nach Kiefer...unverwechselbarer Duft.
Ich würde so gerne wissen,ob es sich um einen echten Bernstein handelt. ( Keine Sorge,den geb ich so, oder so nicht her 😅)
Auch würde ich gerne erfahren,was es für Insekten sind ( vermute Mücken)
Und ob es diese Art noch gibt,oder ausgestorben ist?
Kann mir hier jemand helfen? Das wäre toll 🤗.
Viele Grüße. Katrin
Dateianhänge
PXL_20231228_181541301.PORTRAIT.jpg
PXL_20231228_181541301.PORTRAIT.jpg (1 MiB) 2726 mal betrachtet
PXL_20231229_003433197.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20231229_003433197.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg (802.64 KiB) 2726 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1521
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bernstein mit Insekteneinschluss

Beitrag von fossihagen » Freitag 29. Dezember 2023, 09:34

Glückwunsch zu dem Stein,
An einem Bild lassen sich Deine Fragen nicht 100%ig beantworten.
Ich denke, dass es ein echter Stein ist. Man sieht m.E. Schlaubengrenzen.
Die Insekten kann man kaum erkennen. Nach der Statur wahrscheinlich Langbeinfliegen.
Dazu musst Du den Stein vorsichtig schleifen und polieren. Es können natürlich auch unterschiedliche Insekten drin sein!
Zur Unterscheidung von Kopal gibts diverse Anleitungen.
Ich nehme ein bisschen Aceton auf ein Tuch und wische über eine glatte Fläche. Wird die Rauh oder klebrig, ist es Kopal.

Grüße
H.

Benutzeravatar
Cat
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 07:35

Re: Bernstein mit Insekteneinschluss

Beitrag von Cat » Freitag 29. Dezember 2023, 16:50

Vielen Dank.
Den Duft Test habe ich gemacht und
den Elektrostatischen Test - er zieht Haare an. Blöde Frage: löst sich vom echten Bernstein nichts ab,wenn man ihn mit Aceton behandelt??
LG.

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Bernstein mit Insekteneinschluss

Beitrag von ML » Samstag 30. Dezember 2023, 11:13

Hallo,

zu allen Fragen über Bernstein empfehle ich Dir die Website von Carsten Gröhn http://www.ambertop.de/tipps_und__infos.html .

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
Cat
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 07:35

Re: Bernstein mit Insekteneinschluss

Beitrag von Cat » Samstag 30. Dezember 2023, 17:44

Dankeschön 🤗. Da schaue ich gerne mal rein !

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“