Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

alextv01
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 16:11

Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von alextv01 » Samstag 22. Oktober 2022, 20:22

Moin Leute,

Ich habe heute einen bernstein an der Nordsee Küste Dänemarks gefunden.

Gleich einen recht großen :wink: 35 gramm wiegt er
Mich würde interessieren wie viel so ein bernstein Wert ist.
Kann ich damit einfach zum juwelier gehen und dort fragen?
Könnt ihr mir vielleicht auch verraten wie das alter eines bernsteins ermittelt wird?

Viele Grüße
Alex :wink:
Dateianhänge
0dd163113-20221022-110559.jpg
0dd163113-20221022-110559.jpg (421.87 KiB) 11615 mal betrachtet
475f63214-20221022-110635_2.jpg
475f63214-20221022-110635_2.jpg (643.59 KiB) 11614 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1271
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von Spongebob » Samstag 22. Oktober 2022, 22:01

Mmmmm, ich bin mir nicht sicher aber habe leichte verdacht auf etwas anderes.
Lack? :hmm:
"Time fades away" (Neil Young)

SIR_ESME
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 09:46

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von SIR_ESME » Sonntag 23. Oktober 2022, 00:16

abend!

ich vermute, dass dein stein auf den fotos noch etwas feucht ist. falls das stimmt: kannst du mal ein foto von dem komplett trockenen stein einstellen? mir sieht der auch etwas verdächtig aus…

gruss haiko

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von ceratites » Sonntag 23. Oktober 2022, 08:43

Kolophonium?
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

alextv01
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 16:11

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von alextv01 » Sonntag 23. Oktober 2022, 14:14

Moin zusammen!
Das wäre aber zu schade wenn es kein bernstein wäre.

Hier noch mal ein anderes Bild. Evtl mach ich gleich noch mal ein Video damit man den Stein von allen Seiten sehen kann.


Bild

Viele Grüße
Alex


[Editiert von Sönke: Bilddateien bitte direkt über den steinkerneigenen Bilderupload hochladen, damit sie nicht mittelfristig zu 'broken links' werden. Danke!]
Dateianhänge
d72827188-20221023-141210~2.jpg
d72827188-20221023-141210~2.jpg (460.26 KiB) 11288 mal betrachtet

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von ceratites » Sonntag 23. Oktober 2022, 15:26

Sind die dunklen "Einschlüsse" nur an der Oberfläche oder liegt da auch was tiefer? Das Stück ist so klar und durchscheinend, dass da Zweifel bestehen, ob es sich um Bernstein handelt. Hast Du den Salzwassertest gemacht?
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

alextv01
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 16:11

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von alextv01 » Sonntag 23. Oktober 2022, 20:36

Moin!

Ach man das wäre ja was.
Also die dunklen Einschlüsse sind nur außerhalb zu erkennen.
Im Salzwasser schwimmt er oben.

Bild


Bild

Viele Grüße
Alex

ambersammler
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 17:38

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von ambersammler » Sonntag 23. Oktober 2022, 21:36

Hallo Alex, Fotos sind immer etwas anderes als die Stücke selber, trotzdem halte ich den Bernstein anhand des Fotos für echt. Auch an der See gibt es verschiedene Bernsteinarten. Dieses klare, glasige Aussehen erinnert mich an Gedanit. Die Art, die am meisten gefunden wird ist , ist Succinit.
Prüfe das bitte mit weiteren Recherchen. Wird schon klappen. Zum Thema Wert, da muss ich Dir ein wenig den Wind aus den Seegeln nehmen. Es ist ein wunderschönes Stück, trotzdem ist der monetäre Wert eher zwischen 30 und 50 Euro. 50 Euro halte ich für sehr hoch.
Eine weiter Möglichkeit für das Stück, die hier auch schon angesprochen wurde ist, Kolophonium. Wenn Du recherchierst, wirst Du dazu auch Vergleichsbilder finden. Informiere uns mal über Deine Erkenntnisse.
Beste Grüße, Dirk

SIR_ESME
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 09:46

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von SIR_ESME » Sonntag 23. Oktober 2022, 22:55

n‘abend!

das durchscheinende bild hilft mir nicht fiel. besagtes kolophonium schimmert an der oberfläche weißlich. bernstein tut das nicht.
natürlich gibt es auch absolut klare steine, in der grösse aber eher die ausnahme.
ansonsten den sichersten test durchführen: löseprobe mit aceton: kolophonium ist in aceton löslich. mit einem entsprechend getränkten lappen am stein reiben und schauen, ob es schmiert. bernstein ist gegenüber (zumindest kurzzeitiger) acetoneinwirkung unempfindlich.

vg haiko

ambersammler
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 17:38

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von ambersammler » Montag 24. Oktober 2022, 00:40

Ich habe bei Wikipedia einen schönen Beitrag über Gedanit gefunden, der die historischen Kenntnisse zum Gedanit sehr gut zusammenfasst. Im Bericht wird sowohl die klare gelbe Farbe erwähnt, aber auch die Löslichkeit in organischen Lösungen. Gedanit ist nicht so stabil wie Succinit. Aber wie gesagt, ich bin auf Gedanit nur anhand der Fotobestimmung gekommen, da ich auch einige Stücke in dieser Art in meiner Sammlung hatte. Und meine weitere Erfahrung weist auf die gleichen HArzarten im Bitterfelder Raum wie auch im Seebereich hin. Nur in Bitterfeld wurden einfach viel mehr andere Arten gefunden (also mengenmäßig) Der Acetontest wird Gedanit also nicht unbedingt nachweisen können, da ich keine Information habe, wie Gedanit und Kolophonium unterscheidbar reagieren. Am besten Du suchst einfach mal einen erfahrenen Fossilharzsammler, dem du das Stück in die Hand gibst.
In welcher Gegend lebst Du, vielleicht kenne ich jemand in Deiner Nähe. mfG DIrk

Benutzeravatar
locastan
Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 10:57
Wohnort: 76879 Bornheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von locastan » Montag 24. Oktober 2022, 10:46

Hi,

Gedanit von Kolophonium zu unterscheiden scheint hauptsächlich über Gaschromatographie und Infrarotspektroskopie zu laufen. :(

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10. ... 9309452745

Gruß Mario.

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von ceratites » Montag 24. Oktober 2022, 20:25

M.E. ist Kolophonium deutlich spröder als Bernstein, zumindest das, was ich zum Löten benutze. Du könntest eine Druckprobe an einer kleinen Ecke auf einer harten Fläche versuchen, bröselt es leicht weiß ab, ist es eher Kolophonium. Bröselt nichts oder wenig, ist es ggf. Bernstein.
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
locastan
Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 10:57
Wohnort: 76879 Bornheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von locastan » Dienstag 25. Oktober 2022, 09:30

Gedanit ist aber leider ziemlich genauso bröselig wie Kolophonium. ;)

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von ceratites » Mittwoch 26. Oktober 2022, 09:08

Dann hätten wir zumindest das Rätsel gelöst, ob es Bernstein ist oder nicht. Bliebe dann nur noch die Frage Gedanit vs. Kolophonium.
Grüße!
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 23:12

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Beitrag von Stefan B. » Mittwoch 26. Oktober 2022, 09:32

Wenn du andere Bernsteine hast, könntest du die Farbe der Stücke (möglichst bei Dunkelheit und dunklem Untergrund) unter UV-Licht vergleichen. Baltischer Bernstein (Succinit) fluoresziert immer gleich gelb, egal ob er creme-, grün-, gelb- oder bernsteinfarben ist.
Vielleicht wäre das noch ein Ansatzpunkt, um dein Stück zu definieren.

Grüße aus Nordhessen
Stefan


Ich bleibe dabei: Finden ist schöner als Haben!

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“