Seite 1 von 1

Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 10:09
von Laryma
Was sagt ihr sind kleine Stücke wie am besten Testen ?

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 10:21
von ceras
Hi Laryma,

Bernstein schwimmt in einem Wasserglas mit Salzzusatz. Das Salz erhöht die Dichte vom Wasser, so dass der leichte Bernstein schwimmt bzw. schwebt.
Weitere Möglichkeiten : Klopftest an den Zähnen - Bernstein klingt hohl,
Weiteres Bernstein brennt bzw. Schmilzt - nicht zu empfehlen!

MfG Detlev

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 10:27
von ceras
Die Wassersalzmischung bitte umrühren und den Bernstein reinlegen@

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 10:40
von Laryma
Vielen Dank werde ich gleich mal testen.

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:06
von locastan
Gesättigte Salzlösung, 4 Esslöffel Salz auf 1/2 L Wasser ca. :)

Weiteres auf: https://usedomer-bernsteinbaeder.de/blo ... elbsttest/

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 13:24
von Frank
Bloß nicht testen, indem Du die Stücke erwärmst. Man kann auch mal Phosphor-Stückchen finden, die fangen bei Wärme (ich glaube ab 20°) an zu brennen und machen unangenehme Löcher in die Umgebung. Hose, Bein...
Der Salzwasser-Test ist perfekt

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 14:19
von unnamed84
Frank hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 13:24
Bloß nicht testen, indem Du die Stücke erwärmst. Man kann auch mal Phosphor-Stückchen finden, die fangen bei Wärme (ich glaube ab 20°) an zu brennen und machen unangenehme Löcher in die Umgebung. Hose, Bein...
Ich denke, dafür ist es schon zu spät. Die Stücke liegen trocken zu Hause auf dem Tisch. Das wird sehr wohl Bernstein sein.
Woher kommt der denn?

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 15:13
von Triassammler
Hallo,
Frank hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 13:24
Phosphor-Stückchen finden, die fangen bei Wärme (ich glaube ab 20°) an zu brennen
Bei Gefahrenhinweisen besser nicht glauben, sondern wissen, oder im Zweifel vorher noch mal nachschlagen. Phosphor entzündet sich von selbst an der Luft, unabhängig von der Umgebungstemperatur.
Nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass beim Bernsteinsammeln im Winter kein Phosphor-Problem bestünde, von wegen Kälte.

Grüße,
Rainer

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 15:38
von Frank
Triassammler hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 15:13
Hallo,
Frank hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 13:24
Phosphor-Stückchen finden, die fangen bei Wärme (ich glaube ab 20°) an zu brennen
Bei Gefahrenhinweisen besser nicht glauben, sondern wissen, oder im Zweifel vorher noch mal nachschlagen. Phosphor entzündet sich von selbst an der Luft, unabhängig von der Umgebungstemperatur.
Nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass beim Bernsteinsammeln im Winter kein Phosphor-Problem bestünde, von wegen Kälte.

Grüße,
Rainer
kannst das ja mal dem Frank Rudolph schicken, er freut sich sicher

https://www.geo.de/wissen/diese-strand- ... 68400.html

nach meinen Kenntnissen hat weißer Phosphor ne Entzündungstemperatur von 30 - 60° C, Entzündung in der Luft nur im feinstverteilten Zustand

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 16:29
von LITHOPS
Hallo,

ich halte das recht sicher für Bernstein.
Meine Meinung nach ist eine typische Verwitterungskruste zu sehen.

Gut, es sind immer wieder Unfälle aufgetreten, 1-2 Mal pro Jahr kommt es zu Verbrennungen mit Phosphor aus Brandbomben aus dem 2. WK, die im Meer gelandet sind und nur vor sich hin rotten. Im Netz habe ich kein Bild eines Strandfundes von weißem Phosphor gefunden, nur ein brennendes Stück auf einer Schaufel, ich weiß also nicht, wie der wirklich aussieht.

LG Jürgen

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 07:09
von schdeidel
LITHOPS hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 16:29
Hallo,

ich halte das recht sicher für Bernstein.
Meine Meinung nach ist eine typische Verwitterungskruste zu sehen.

Gut, es sind immer wieder Unfälle aufgetreten, 1-2 Mal pro Jahr kommt es zu Verbrennungen mit Phosphor aus Brandbomben aus dem 2. WK, die im Meer gelandet sind und nur vor sich hin rotten. Im Netz habe ich kein Bild eines Strandfundes von weißem Phosphor gefunden, nur ein brennendes Stück auf einer Schaufel, ich weiß also nicht, wie der wirklich aussieht.

LG Jürgen

Siehe hier bspw:
https://www.geo.de/wissen/diese-strand- ... 68400.html

Auf Zahnklopf-Tests sollte man tunlichst auch verzichten, denn die letale Dosis von Phosphor liegt bei 1mg/kg Körpergewicht - also Krümelchen genügen!

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 08:48
von ML
Hallo,

zu Tipps über Bernstein-Bestimmung u.a. empfehle ich diese Seite:
http://www.ambertop.de/tipps_und__infos.html

Gruß
Michael

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 14:52
von locastan
schdeidel hat geschrieben:
Freitag 14. Januar 2022, 07:09
Auf Zahnklopf-Tests sollte man tunlichst auch verzichten, denn die letale Dosis von Phosphor liegt bei 1mg/kg Körpergewicht - also Krümelchen genügen!
Guter Einwand. Ich konnte jetzt allerdings nur eine LDL0 von 1,4mg/kg finden, was nicht so aussagekräftig wie eine LD50 wäre. Bei Ratten sind es schon das zwei-dreifache in der LD50.

Wenn wir (worst case) von den 1,4mg/kg ausgehen, wäre auf die Dichte von weißem Phosphor gerechnet knapp 5mm³ für einen Menschen von 90kg tödlich.

Also den Zahntest bitte erst nach dem gesättigten Salzwassertest machen, weißer Phosphor bleibt unten liegen. :lol:

Gruß Mario.

Re: Ist es Bernstein

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:49
von Sönke
Hallo Laryma,

nachdem die Mitglieder sich hier Anfang des Jahres die Mühe gegeben hatten, Dir Deine Frage zu beantworten, wäre es interessant zu erfahren, was denn die Tests ergeben haben. oder bist Du noch nicht dazu gekommen? :wink:

Viele Grüße
Sönke