Bernstein - Schützen vor Zerfall

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Eckard
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 09:52
Wohnort: Wedemark

Bernstein - Schützen vor Zerfall

Beitrag von Eckard » Dienstag 16. November 2021, 12:18

Hallo Forum,

hier ein Link zu einem vielleicht für manchen von Euch interessanten Thema, in dem es um den Schutz vor dem Zerfall wertvoller Bernsteine mit Inklusen geht.

https://www.spektrum.de/news/bernstein- ... tent=heute

Besten Gruß
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Thomas W.
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 13:55

Re: Bernstein - Schützen vor Zerfall

Beitrag von Thomas W. » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:50

Ich habe über die Lackkonservierung bei Carsten Gröhn gelesen:

http://www.ambertop.de/lack_konservierung.html

Hört sich gut und nicht so aufwändig an.
Hat es jemand von euch ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1503
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bernstein - Schützen vor Zerfall

Beitrag von fossihagen » Freitag 20. Oktober 2023, 13:31

mich interessiert das Thema auch sehr.
ich würde das auch mal probieren. Poste dann in 20 Jahren, ob es geklappt hat.
Bis vor ein paar Jahren, war ich sicher, dass meine Steine von Anfang der 90er keine Änderung zeigen. In der letzten Zeit habe ich einige vorgeholt und stelle fest, dass die Rotverfärbung zunimmt. Also für die Ewigkeit muss ich was unternehmen.

Grüße
H.

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 700
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Bernstein - Schützen vor Zerfall

Beitrag von Timbert » Samstag 21. Oktober 2023, 15:35

Es gab hier mal eine kleine Diskussion dazu https://www.steinkern.de/forum/viewtopi ... 46&t=29673

SIR_ESME
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 09:46

Re: Bernstein - Schützen vor Zerfall

Beitrag von SIR_ESME » Montag 23. Oktober 2023, 15:09

Thomas W. hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:50
Hat es jemand von euch ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?
Kurze Antwort: "ja" So ca. bald 1000 mal.

Lange Antwort: Erfahrungen kann man ja auf verschiedenen Gebieten sammeln.
Ich lackiere seit ca. drei Jahren und bewahre die lackierten Stein dunkel im Wohnzimmer auf. Also wirklich Langzeiterfahrungen über die Schutzwirkung habe ich folglich nicht.
Carsten Gröhn (vielleicht liest er mit) gibt an, einen lackierten Bernstein mehrere Jahre ohne sichtbare Veränderungen in der Sonne hängen gehabt zu haben. Das ist insofern interessant als das der dazu verwendete Lack keine/nicht alle UV-Strahlung absorbiert. Daraus kann geschlussfolgert werden, daß von den drei oft genannten Faktoren für die Verwitterung von Bernstein (Licht, Sauerstoff, Austrockung) Licht wohl eine zumindest untergeordnete Rolle spielt. Wenn das zutrifft geht es folglich vor allem darum den Bernstein geeignete zu "umhüllen".
Hier ist das "Problem", daß der von Gröhn verwendete Lack wohl nicht mehr zu beziehen ist. Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger bin ich auf G8-Super von Vosschemie gestoßen, der dem bisherigen Lack (Acrüdur/Beckocoat) scheinbar sehr nah kommt. Meine eigenen Versuche haben dann zumindest in Sachen Verarbeitung, Eigenschaften etc. gute Ergebnisse erzielt, weshalb ich Carsten dann G8 als "Nachfolger" empfohlen habe. Leider sind auf seiner Homepage die Angaben zur Verdünnung noch auf den alten Lack bezogen. Aktuell würde ich empfehlen den Lack unverdünnt zu verarbeiten bzw. maximal unter Zugabe von 25% des Voss-Chemie-Verdünners. Andere Verdünner zeigten unerwünschte Nebenwirkungen (Trübungen etc.).

Wenn man sich für die Materialien entschieden hat ist es prinzipiell ja einfach:

1. Faden an den Stein bekommen
2. Stein in den Lack hängen
3. Stein trocknen lassen

Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten und der Teufel steckt im Detail ;o)

VG Haiko

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“