Bernstein konserviert älteste Krabbe

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Eckard
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 09:52
Wohnort: Wedemark

Bernstein konserviert älteste Krabbe

Beitrag von Eckard » Freitag 22. Oktober 2021, 17:07

Hallo Forum,

netter Bericht, der vielleicht nicht nur mich interessiert.
Hier der Link:

https://www.scinexx.de/news/biowissen/b ... te-krabbe/

Besten Gruß
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Benutzeravatar
Pseudodusa
Redakteur
Beiträge: 526
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 22:04
Wohnort: 89150 Laichingen
Kontaktdaten:

Re: Bernstein konserviert älteste Krabbe

Beitrag von Pseudodusa » Freitag 22. Oktober 2021, 17:18

Habe ich mit Interesse verfolgt aber auch etwas Irritiert ,den Echte Krabben gab es schon im weißen Jura im Plattenkalk von zb Zandt oder Painten oder Breitenhill der ist Älter als der hier vorgestellte Bernstein. oder übersehe ich da was ?
Grüßle Roger

Benutzeravatar
Eckard
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 09:52
Wohnort: Wedemark

Re: Bernstein konserviert älteste Krabbe

Beitrag von Eckard » Freitag 22. Oktober 2021, 17:30

Hej Roger,

sorry, keine Ahnung. Bin nur 'Interessierter', kein Fachmann auf dem Gebiet. Aber vielleicht weiß jemand Näheres dazu.
Bin gespannt.

Besten Gruß
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Benutzeravatar
Oecoptychius
Steinkern-Preisträger 2022
Beiträge: 1207
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:07
Wohnort: Stuttgart

Re: Bernstein konserviert älteste Krabbe

Beitrag von Oecoptychius » Freitag 22. Oktober 2021, 19:43

Hallo Roger,

Die älteste Krabbe ist das natürlich nicht, die stammt nämlich aus dem Pliensbachium (von Marloffstein, siehe auch aktuelles Buttenheim-Sonderheft von FOSSILIEN). Es wird nur behauptet, es sei die älteste mit Landgang. Aber auch das überzeugt mich nicht, denn man kennt aus dem Burma-Bernstein erstens eine ganze Reihe mariner Organismen, sogar eine kleine Ammonitenschale, die bezeugen, dass der Bernstein in unmittelbarer Ufernähe heruntergetropft sein muss und zweitens ist es doch auch heute ganz normal, dass marine Krabben über den Strand marschieren. Deswegen sind es aber noch lange keine Süßwasserkrabben.

Gruß Günter

Benutzeravatar
Pseudodusa
Redakteur
Beiträge: 526
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 22:04
Wohnort: 89150 Laichingen
Kontaktdaten:

Re: Bernstein konserviert älteste Krabbe

Beitrag von Pseudodusa » Freitag 22. Oktober 2021, 20:13

Danke Günter ...so dachte ich mir das

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“