Seite 1 von 1

Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht

Verfasst: Sonntag 17. November 2019, 18:22
von RonnyNisz
Hallo liebe (Sammler-)Kollegen,
folgende Ausgangslage: Ich plane für den Feb 2020 eine einwöchige Tour nach Dänemark mit mehreren Freunden/Kollegen. Einige wollen nur strandwandern und angeln, andere Fossilien/Bernstein sammeln. Wir kommen aus dem Hamburger Umland. Könnt ihr was empfehlen?!? Ich (Ronny) bin eigentlich der einzige "echte" Sammler, die anderen wollen mal schauen, ob und wenn ja, was kommt. Hat jemand einen Tipp? Bin für alles dankbar. Gerne auch per PM, entweder hier oder an RonnyNisz@web.de. Bin verschwiegen und verrate auch Hotspots nicht weiter, bin ja nur alle Jubeljahre mal da unterwegs. Wer einen Tipp für mich hat, immer gerne. Beste Grüße und Danke schon mal, Ronny
P.S.: UV-Lampe und entsprechendes Know-how vorhanden

Re: Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht

Verfasst: Sonntag 17. November 2019, 18:48
von Thomas_
Hallo,

für Strandwanderung mit ein paar Fossilien würde ich die Steilküste von Mön empfehlen. Vom Leuchtturm im Süden geht es oben auf dem Steilufer oder unten am Strand lang. Ich kenne es nur im Sommer, da ist die Natur traumhaft schön: Orchideen, Schlangen, Libellen, Schmetterlinge, diverse Seevögel. Die üblichen Kreidefossilien Seeigel, Korallen. Bernstein gibt es auch, keine Ahnung ob es nach einem Sturm mehr wird.
2B023909-D87A-4E4B-BF73-DC0080201CE5.png
2B023909-D87A-4E4B-BF73-DC0080201CE5.png (3.2 MiB) 2258 mal betrachtet
Thomas
:Goni:

Re: Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht

Verfasst: Montag 18. November 2019, 00:05
von Sönke
Hi Ronny,

vielleicht ist auch hier etwas für Euch dabei:

https://www.steinkern.de/fundorte/daenemark.html

Dies nur ergänzend zu weiteren Tipps die hier bestimmt noch kommen. :top:

Viele Grüße
Sönke