Seite 1 von 1

Symphyla (Zwergfüßer)

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 19:25
von klausrd
Zum Unterstamm der Tausendfüßler (Myriapoda) gehört die Klasse der Zwergfüßer (Symphyla). Das hier vorgestellte Exemplar von etwa 2,8 mm Länge ist nicht im allerbesten Zustand, es wurde vermutlich vom Wind einige Zeit nach dem Tod auf das Harz geweht, aber es erweitert unsere Liste.

Sind die Myriapoda nun ein Unterstamm oder eine Klasse und die Symphyla dann eine Klasse oder Unterklasse?

Gruß
Klaus

Re: Symphyla (Zwergfüßer)

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 19:32
von Frank
ist doch ein schönes Stück...
1000 x besser als unsere aus den brasilianischen Plattenkalken... :hmm:

Re: Symphyla (Zwergfüßer)

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 19:38
von araucaria1959
Burmesisch oder baltisch? Für beide Fundregionen und Zeitabschnitte sind Symphyla nachgewiesen. Sehr schönes Exemplar!

araucaria1959

Re: Symphyla (Zwergfüßer)

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 20:12
von klausrd
Hallo Frank,

Chilopoda aus der Crato-Formation sind wirkliche Raritäten, leider habe ich da kein Exemplar erwerben können. Nach der Top-Erhaltung im Bernstein sind Arthropoda-Funde aus dieser Schicht von der Art der Erhaltung nach auch einmalig. Selber habe ich vor 25-20 Jahren ein paar kleinere Platten auf Börsen erworben, freue mich noch heute über die Teile, wenn auch die Preise damals viel zu hoch waren, waren halt neu auf dem Markt.

@ araucaria1959,

bei dieser alten Tierart fast zu erwarten.

Gruß
Klaus

Re: Symphyla (Zwergfüßer)

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 21:50
von Frank
mal eines zum betrachten :bg:

Re: Symphyla (Zwergfüßer)

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 22:18
von klausrd
Hallo Frank,

wenn ich den Fisch als Maßstab nehme, vermutlich ein kleinerer Dastilbe, dürfte der Chilopoda doch deutlich größer als 3mm sein. Das ist einer der Vorteile der Crato-Formation, einige Arthropoda können deutlich größer erhalten sein als im Bernstein, zu sehen bei den Libellen und Netzflüglern.

Gruß
Klaus

Re: Symphyla (Zwergfüßer)

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 10:06
von Frank
Hallo Klaus
ja, Dastilbe ist korrekt. Der Krabbler ist schon ein etwas größeres Exemplar... (14 cm ca.)…, erstaunlicherweise gibt's quasi nie kleine unter 5 cm. Immer rar wie verrückt, insgesamt gibt's sicher nicht wesentlich mehr als ein Dutzend von den Tierchen...

Re: Symphyla (Zwergfüßer)

Verfasst: Samstag 9. Februar 2019, 18:24
von boborit
Hallo Klaus und Frank,
danke für eure Beiträge zu den hier noch nicht behandelten Zwergfüßern!
Die sind sicher in jeder Form und Formation sehr selten überliefert.
Um so mehr freue ich mich diese nun in unserer "Übersicht über die Arthropoden im baltischen Bernstein" einfügen zu können.
Schöner Beitrag, schöne Bilder!

Re: Symphyla (Zwergfüßer)

Verfasst: Samstag 9. Februar 2019, 21:49
von klausrd
Hallo,

damit kein Missverständnis entsteht, Frank sein Hundertfüßer (Chilopoda) dürfte ein Riesenläufer (Scolopendromorpha) sein, also keine Symphyla, in der Crato-Formation eine noch viel größere Rarität als Symphyla im Baltischen Bernstein. Wie araucaria geschrieben hat, in der Kreide (Burmesischer Bernstein) sind die Symphyla nachgewiesen, wie häufig diese dort gefunden werden kann ich nicht sagen, aber bestimmt auch reicht selten.

Gruß
Klaus