Seite 1 von 1

Bernstein mit herausragenden Haaren, Lös. Byssusfäden rezenter Muscheln

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 09:49
von jucz
Hallo, liebe Sammlergemeinde!

Am vergangenen Wochenende war ich am Weststrand des Darß unterwegs und habe dort einen recht kleinen, unscheinbaren Bernstein gefunden.

Dieser Bernstein hat jedoch eine Besonderheit: Haare ragen aus ihm heraus. Für mich persönlich sehr verwunderlich. Nach Pflanzenfasern sah es für mich durch einen Fadenzähler eher nicht aus. Zudem wären Pflanzenfasern vermutlich schnell zerfallen, da weniger robust als Haare. Aber wie kann das überhaupt sein? Selbst Haare müssten doch nach einem so langen Zeitraum zerfallen. Kann ich mir deshalb nur so erklären, dass der Bernstein von einem größeren Stück abgebrochen ist und die Haare bis zu dem Zeitpunkt geschützt eingeschlossen waren. Die Haare ragen wie gesagt heraus und lassen sich bewegen. Von welchem Tier könnten die Haare stammen? Wie alt könnten sie sein?

Leider sind meine Fotos recht dürftig, da momentan nicht anders möglich. Durch Zoomen kann man die Haare vermutlich besser sehen. In "echt" sieht man die Haare wesentlich deutlicher als auf den Fotos. Zudem sind es mehr als es die Fotos vermuten lassen (jedoch einzelne Haare, kein Büschel). Vorab schon mal vielen Dank für die Kommentare.

Gruß,
Julian

Re: Bernstein mit herausragenden Haaren

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:18
von Hoffi1983
Hallo Julian,

das sind (rezente) Byssusfäden von vermutlich Miesmuscheln. Da hat sich mal eine am Bernstein festgehaftet.