Seite 1 von 2

Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 9. März 2018, 17:35
von ettus
Liebe Forumsteilnehmer,
beim Fotografieren eines Insekts fiel mir ein kleiner Punkt direkt nebenan auf. Bei der weiteren Betrachtung hatte dieser Punkt Beine und Segmente.
Das Tierchen ist ca. 0,5 mm lang und ich vermute es als Milbe.
Für Hnweise bin ich sehr dankbar.

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 9. März 2018, 18:07
von boborit
Hallo "ettus",
zunächt einmal - ja, das ist eine Milbe!
Mit ein wenig Glück können dir andere Bernsteinfreunde dazu auch noch mehr sagen.
Zum anderen... super Foto für ein so kleines Objekt! Du kannst gerne in die bereits vorhandenen Rubriken weitere Bilder von deinen Bernsteinschätzen einstellen. Ich denke das wäre auch anderen Inklusenliebhabern sehr willkommen.
Warten wir mal, ob noch jemand eine weitere Einschätzung hat, zu deiner Milbe. Bis dahin viel Spaß hier beim durchschauen!

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 9. März 2018, 18:21
von klausrd
Vielleicht etwas in Richtung Blattlaus.

Gruß
klausrd

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 9. März 2018, 18:50
von boborit
klausrd hat geschrieben:
Freitag 9. März 2018, 18:21
Vielleicht etwas in Richtung Blattlaus.

Gruß
klausrd
Meins du...?
Hm, mir scheinen aber 4 Beine an der sichtbaren Seite anzuhängen. Die Milbe als Spinnentier sollte 4 Beinpaare haben, die Blattlaus aus echtes Insekt 3 Beinpaare. Jetzt wird das hier noch spannend! :wink:

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 9. März 2018, 19:02
von klausrd
Das hinterste Bein habe ich der anderen Seite zugerechnet, da es vom Hinterleib etwas verdeckt wird. Das kann jetzt nur ettus klären.

Gruß
klausrd

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Samstag 10. März 2018, 10:49
von fossihagen
Milbe mit Fuehlern?

Grüße

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Samstag 10. März 2018, 16:08
von ettus
Liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Für die weitere Diskussion ein Bild aus einer anderen Perspektive.
Dazu noch ein bisschen mehr aus der Fülle der Erbschaft. Das große Stück (Schlaube) wiegt ca. 150 Gramm und beinhaltet mehr als 200 diverse Insekten, die ich nach und nach vereinzeln werde. Die Bilder hier sind stark reduziert, um die Ladezeiten erträglich zu halten.
Viele Grüße
Dirk (ettus)

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Samstag 10. März 2018, 17:21
von boborit
Hm, ich frage mich ob es sich bei er "Milbe" um eine Assel im frühen Stadium handeln könnte...
Nicht alle Merkmale weisen darauf hin, einiges spricht eher dagegen, aber so richtig passt ja nichts adultes Bekanntes.
Was meint ihr?

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Samstag 10. März 2018, 19:56
von ceratites
...und beinhaltet mehr als 200 diverse Insekten, die ich nach und nach vereinzeln werde.
Sägst Du sie raus oder fotografierst Du sie einzeln? :hmm:

Gruß
Thomas

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 07:45
von geko2710
Hallo,
es handelt sich bei der "Milbe" eindeutig um eine Blattlaus. Habe ich schon des öfteren gesehen.
Beste Grüsse
Axel
Blattlaus 1,1mm Steinkern.jpg
Blattlaus 1,1mm Steinkern.jpg (74.8 KiB) 33214 mal betrachtet

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 07:52
von geko2710
Ok, war nicht ganz ernst gemeint, eine Blattlaus hat einen Saugrüssel, den hat der Winzling so wie es aussieht
nicht, kann also eher keine Blattlaus sein...

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Samstag 24. März 2018, 21:03
von Bernsteinsonne
Ich habe auch so ein zartes Zwerglein und habe es für mich unter Coccina (Schildlaus) eingeordnet. VG Petra
IMG-20180321-WA0001.jpg
IMG-20180321-WA0001.jpg (108.3 KiB) 32919 mal betrachtet

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 17:22
von ettus
Hallo Thomas,

leider komme ich erst jetzt dazu, Deine Frage zu beantworten.
Ich säge die Bernsteine nicht auseinander, sondern versuche, mit der Beleuchtungstechnik (z.B. gebündelte LED) eine Lichtfokussierung zu erreichen. Die überragende Schärfe bekommt man dadurch nicht, aber ich bringe es nicht übers Herz, die jahrelange Arbeit meines Schwiegervaters zu zerstören.
Ich habe von ihm über 200 Inklusen geerbt, die er selbst aus zig Kilo Bernstein herausgeschliffen hat.
Ich verwende ein Leitz Photar 25 mm mit Rollei-Balgen und Adapter an einer EOS 7D und stacke mit Affinity Photo. Bei größeren Objekten kommt mein altes Nikon EL 2.8/50mm zum Einsatz.

Aber um weiter zu machen:
Wer kann das angehängte Teil identifizieren? Nach dem Aufbau könnte es ein Tarsenspinner sein, jedoch ist es nur ca. 1 mm lang.

Besten Dank
Dirk
PS Stack 9 5.jpg
PS Stack 9 5.jpg (140.12 KiB) 31853 mal betrachtet

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:11
von klausrd
Hallo Dirk,

hat zwar was von einem Tarsenspinner, denke aber, dass es sich um einen Käfer aus der Familie der Kurzflügler handelt, kann mich natürlich auch täuschen. Mal schauen wer genaueres sagen kann.

Grüße
klausrd

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:21
von boborit
Hallo zusammen,
ich würde spontan auch an einen Käfer denken...