Seite 1 von 1

Zeitkapsel Bernstein - Lebewesen vergangener Welten.

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 18:10
von boborit
Hallo zusammen,

ich war heute unterwegs in Braunschweig und kam so in der im Naturhistorischen Museum laufenden Ausstellung: Zeitkapsel Bernstein - Lebewesen vergangener Welten. vorbei.
Diese Ausstellung läuft noch bis zum 22. Mai 2016:
http://www.3landesmuseen.de/Zeitkapsel- ... 365.0.html

Sie bildet in diesem Museum einen Teilbereich der klein aber sehr informativ und mit echten Raritäten aufwartet!
Viele Exponate stammen dabei von Carsten Gröhn und Max Kobbert und einigen anderen Inklusensammlern.
Neben dem (wohl) größten bekannten Bernstein von ca. einem halben Meter Gesamtlänge gibt es neben dem altbekannten auch Inklusen die man nicht so oft zu sehen bekommt.
Ich beginne hier mal den Thread und lege Bildmaterial nach.

Re: Zeitkapsel Bernstein - Lebewesen vergangener Welten.

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 18:17
von boborit
... es war leider nur sehr wenig los im Museum heute...
aber lasst uns eintreten. :Amber:

Re: Zeitkapsel Bernstein - Lebewesen vergangener Welten.

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 18:21
von boborit
dann gleich am Eingang der Ausstellung liegt dieser Klotz von fast 10 KG Gewicht!! :fdm:

Re: Zeitkapsel Bernstein - Lebewesen vergangener Welten.

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2015, 11:51
von boborit
... in der Ausstellung ist z. B. eine Wand bildlich dem Bernsteinwald mit seinen Lebensformen nachempfunden. In kleinen Nischen sind Inklusen, dementsprechend eingefügt.

Re: Zeitkapsel Bernstein - Lebewesen vergangener Welten.

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 16:49
von Sönke
Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deinen Bericht.

Mit freundlicher Erlaubnis des Braunschweiger Museums, durften wir auf Steinkern.de folgende Meldung und Fotos unterbringen:
http://www.steinkern.de/boersen-veranst ... hweig.html

Ich habe dort auch diesen Beitrag verlinkt und würde mich freuen, wenn hier noch weitere Fotos und ggf. Diskussion zu den Exponaten folgen.

Viele Grüße
Sönke

Re: Zeitkapsel Bernstein - Lebewesen vergangener Welten.

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 18:28
von boborit
Hallo Sönke,
danke für den Link!
Die Ausstellung ist relativ klein, bedenkt man aber die große Zahl an Ausnahme-Inklusen ist sie wirklich bedeutend.
Neben Baltischen Inklusen, die in den meisten deutschsprachigen Büchern der letzten Jahre veröffentlicht wurden, finden sich auch Inklusen (z.B. Federn oder eine Eidechse) in kreidezeitlichem Bernstein.
Ich will hier jetzt nicht zu viel zeigen, das Museum freut sich sicher über reichlich Besucher.
Aber um euch mal zu zeigen wie die Ausstellung aufgebaut ist und was für Ausnahme-Inklusen dort gezeigt werden - hier mal einige Bilder.

Re: Zeitkapsel Bernstein - Lebewesen vergangener Welten.

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 18:29
von boborit
... und hier noch einige Bilder.
So, und wer jetzt noch zögerlich war, bitte nach Braunschweig fahren! :wink:

Re: Zeitkapsel Bernstein - Lebewesen vergangener Welten.

Verfasst: Samstag 30. Januar 2016, 11:13
von strolch
Die Spinne, die in dem Beitrag der Homepage zu sehen ist, ist der Wahnsinn.
Es sieht aus, als würde sie jeden Moment loslaufen.
Wirklich beeindruckend.

Gruß Ingo