Seite 1 von 1

Unbekannte Inkluse / baltischer Bernstein

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 12:25
von Schneckenhannes
Habe hier eine Inkluse beim anpolieren entdeckt.
Wer hilft mir,dieses Tierchen zu bestimmen.
Danke für euere Hilfe.
Wegen der Bilder habe ich halt leider keinen besseren Foto.
Das Gesamtbild mit verschiedenen Inklusen habe ich freundlicherweise überlassen bekommen.

Johann

Re: Unbekannte Inkluse / baltischer Bernstein

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 13:12
von Klapperstein
Wow, das ist ja der Wahnsinn. Ich habe noch nie einen so vollgepackten Bernstein gesehen!

Zu deinem Tier kann ich nicht viel sagen, aber für mich sieht es nach einer Wanze (eventuell juvenil?) aus.

Re: Unbekannte Inkluse / baltischer Bernstein

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 00:06
von Schneckenhannes
Schön ,dass das grosse Bernstein-Inklusenstück gefällt.
Möchte aber trotzdem noch wissen,was das kleine Gebilde ist.

MfG.
Johann

Re: Unbekannte Inkluse / baltischer Bernstein

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 07:38
von Burschi1955
Hallo Johann,

es ist eine juvenile Blattlaus, vermutlich Germeraphis sp. Das schmale Teil, das links unter der Körper hervorschaut, ist der Saugrüssel, der ist manchmal länger als der Körper und an der Spitze drei-geteilt. Bei 100-facher Vergrößerung wird man es sehen. Die "granulierte" Körperoberfläche ist nicht so häufig. Meist bekommt man die mit den glatten Körperflächen.
Grüße Burkhard

Re: Unbekannte Inkluse / baltischer Bernstein

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 09:43
von Schneckenhannes
Hallo Burkhard,

danke für deine stete Hilfe.

MfG.
Johann

Re: Unbekannte Inkluse / baltischer Bernstein

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 20:06
von Burschi1955
Ich habe noch einmal 2 Blattlauslarven dazugefügt. Leider habe ich keine neuen Foto`s.
Hoffe, sie gefallen euch trotzdem.
Burkhard

Re: Unbekannte Inkluse / baltischer Bernstein

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 00:17
von Schneckenhannes
Mein Tierchen schaut ähnlich aus,aber mit kleinen Stachelansätzen oben und seitlich.
Leider habe ich meine Kamera jetzt verloren,so kann ich momentan keine weiteren
Fotos aus der Nähe vorlegen.
Danke Burkard für das vorzeigen deiner Läuse.

MfG.
Johann