Bernstein-Schnecke

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Alexander Geyer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 18:45

Bernstein-Schnecke

Beitrag von Alexander Geyer » Sonntag 21. April 2013, 18:59

Guten Abend,

folgender Bernstein-Steinkern stammt aus einer kleinen Mine in der Nähe von La Cumbre, in der Dominikanischen Republik.
Der Fundort ist recht bekannt für seine blauen Bernsteine und zahlreichen Inklusen.

Neben einigen Einschlüssen von Schneckenschalen im Bernstein ist dies das mir liebste Stück in meiner Sammlung.

Herzliche Grüße aus Halle/Saale.
Dateianhänge
DomBernstein3_Größe ändern.jpg
DomBernstein3_Größe ändern.jpg (31.12 KiB) 32709 mal betrachtet

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von Träumer » Sonntag 21. April 2013, 19:48

Stark :shock:

so was hab ich noch nie gesehen! Sieht klasse aus!

Herzliche Grüße


Klaus

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5529
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von Triassammler » Sonntag 21. April 2013, 20:15

Hallo Alexander,

faszinierendes Stück! Wie groß ist es denn?

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Alexander Geyer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 18:45

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von Alexander Geyer » Sonntag 21. April 2013, 21:16

...nicht sehr groß, nur etwa 2,5 cm in der Längsachse.

Faszinierend für mich ist, dass die Thematik noch nicht wirklich erforscht zu sein scheint, wie das eher viskose, zähflüssige Baumharz Schneckengehäuse bis in die kleinste Windung nahezu vollständig ausfüllen konnte.

Ich habe mir aufgrund meiner Beobachtungen eigene Gedanken gemacht:

Man findet im dortigen Aufschluss den Bernstein eingebettet in sandigem, verfestigtem Sediment, immer wieder durchzogen von kohlehaltigen Schichten und helleren Bereichen.
Ausschließlich in diesem sehr feinkörnigen Material findet man den blauen Bernstein; dieser ist nahezu immer inklusenfrei und falls man doch einmal fossile Einschlüsse bemerkt, wirken diese verbrannt, denaturiert und bestehen zumeist aus Pflanzenresten.

Blau leuchtet der Bernstein auch nur im UV-haltigen Licht, seine Wirkung entfaltet er am besten im Sonnenlicht: zur Verdeutlichung möge das beigefügte Foto dienen - angestrahlt von einer UV-Lampe, wie man sie zum Prüfen von Geldscheinen verwendet.

Ich denke, die Struktur des fossilen Harzes muss sich also im Vergleich zum "normalen" Bernstein verändert haben, so dass UV-Licht absorbiert und als blaues Licht resorbiert wird; eine Repolymerisierung des Harzes eingesetzt haben.

Dies kann z.B. durch thermische Einflüsse geschehen sein.

Ich vermute, bei den erwähnten, sehr feinen Lagen handelt es sich um tuffitisches Material, Vulkanasche:

Durch (nicht zu starke) Hitzeeinwirkung verflüssigte sich das bereits im Sediment abgesetzte Baumharz noch einmal, verbrannte nicht, wurde aber so feinflüssig, um Sediment aufzunehmen, oder eben in Hohlräume, wie Schneckengeäuse etc. einfließen zu können, wie ja die vorhandenen Funde belegen.

Vielleicht noch interessant zu wissen: anders, als beim heimischen, baltischen Bernstein, entstammt der dominikanische "amber" keinem Nadelgehölz, sondern eher strauchartigen, von den Einheimischen als ALGARROBO (Prosopis pallida) bezeichneten Laubgewächsen, welche sich in der Nähe von Süß- und Brachwassern noch heute finden lassen...

Falls das Thema interessiert, kann ich mich gern noch etwas dazu auslassen...

Herzliche Grüße
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (75.1 KiB) 32666 mal betrachtet

Alexander Geyer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 18:45

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von Alexander Geyer » Sonntag 21. April 2013, 21:17

...anbei einmal zur Verdeutlichung.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (42 KiB) 32666 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas_H
Mitglied
Beiträge: 1411
Registriert: Freitag 24. April 2009, 20:00

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von Andreas_H » Sonntag 21. April 2013, 21:18

Wow,

ist das ein schönes Schneckchen :D

hast Du noch ein Foto bei Tageslicht ? Danke
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.


Joachim Ringelnatz

Alexander Geyer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 18:45

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von Alexander Geyer » Sonntag 21. April 2013, 21:26

...leider nein, nicht zur Hand - könnte ich aber gern für Dich in den nächsten Tagen anfertigen.
Habe hier nur noch diese etwas anders fokussierte Aufnahme.
Dateianhänge
DomBernstein2_Größe ändern.jpg
DomBernstein2_Größe ändern.jpg (30.01 KiB) 32658 mal betrachtet

Alexander Geyer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 18:45

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von Alexander Geyer » Sonntag 21. April 2013, 21:27

...hier noch einmal zur Veranschaulichung.
Dateianhänge
DomBernstein4.jpg
DomBernstein4.jpg (14.95 KiB) 32658 mal betrachtet

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von Kreidefan » Montag 22. April 2013, 16:34

hmm...das habe ich auch nie gesehen ;) Das heisst dann ja, dass das Baumharz den Baum runtergeflossen ist und dann eine Schnecke ausgefüllt / ummantelt hat. Das ist doch bestimmt sehr sehr selten oder ?

Beste Grüße, Jan

Alexander Geyer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 18:45

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von Alexander Geyer » Donnerstag 25. April 2013, 20:12

Hallo Jan,

so ging es vielen Sammlern, welche die Stücke gesehen haben: meines Wissens nach sind es sogar die einzigen ihrer Art, die beschrieben wurden.

Hatte Anfang der 2000er Jahre einen sehr regen Schriftwechsel mit den Mitgliedern der "amber newsgroup", welche sich aus Bernstein-Enthusiasten zusammensetzte (gibt es die Gruppe noch?): die Resonanz reichte von "fake" - was natürlich aufgrund klarer Herkunft aus "unserer" Mine absolut auszuschließen ist - bis zu staunendem Unglauben.

Wir haben das Stück auch auf zwei Wanderausstellungen gezeigt - auch der "Bernstein-Papst", Herr Dr. Günther Krumbiegel (lebt er noch?), war nach anfänglicher Skepsis Feuer und Flamme.

Kurzum - es müssen nahezu unglaubliche Faktoren eine Rolle gespielt haben bei der Entstehung:
Nähe des harzenden Strauches zum Brackwasser, Einbettung in bereits schalenangereichertes Sediment, spätere Verflüssigung...
Zuletzt geändert von Alexander Geyer am Freitag 26. April 2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von ammoniti » Freitag 26. April 2013, 14:22

Ganz wunderschön und welch tolle Rarität auch für die Forschung!

Herzlichen Glückwunsch!

Anke

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Bernstein-Schnecke

Beitrag von Ossi64 » Sonntag 28. April 2013, 23:41

Alexander Geyer hat geschrieben:
Wir haben das Stück auch auf zwei Wanderausstellungen gezeigt - auch der "Bernstein-Papst", Herr Dr. Günther Krumbiegel (lebt er noch?), war nach anfänglicher Skepsis Feuer und Flamme.
...meines Wissens schon,beim 3. Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. – 25. Mai 2013 hält er einen Vortrag... :wink:

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“