Wochenende an der Nordsee

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Nordnugget » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:04

Hi Zusammen
Ich möchte hier auch mal was beisteuern :-)
Hier sind ein paar Impressionen vom Samstag morgen im Watt. War zusammen mit meiner Frau unterwegs.

Bild 1 u. 2 ist der gleiche Stein, genau wie Bild 3 u. 4
Bild 5 ist der größte Stein

bye Jens
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (117.05 KiB) 22728 mal betrachtet

Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Nordnugget » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:05

Bild 2
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (101.25 KiB) 22726 mal betrachtet

Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Nordnugget » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:07

Bild 3
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (144.65 KiB) 22725 mal betrachtet

Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Nordnugget » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:08

Bild 4
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (122.51 KiB) 22725 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (119.78 KiB) 22725 mal betrachtet

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1480
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Othnielia rex » Sonntag 16. Dezember 2012, 23:25

Einfach toll, wie das Stück auf Bild vier leuchtet!
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Michel K
Redakteur
Beiträge: 2134
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Michel K » Sonntag 16. Dezember 2012, 23:52

Super Fotos! Gefällt mir auch sehr gut wie sich die schön farbigen Bernsteinstücke vor dem eintönigen, durch die Wellenrippel aber garnicht langweiligen Hintergrund hervorheben.
Vielen Dank fürs zeigen!

Wird Zeit das ich auch mal gezielt auf die Suche gehe. Habe hier im Forum ja einiges an guten Tipps gefunden.

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 4588
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Triassammler » Montag 17. Dezember 2012, 00:54

Hallo Jens,

danke für die schönen Bilder!
Auch sedimentologisch sehr interessant, das sind nicht alles "nur" Wellenrippel.
Bild 3 z. B. zeigt bereits deutliche Übergänge zu Zungenrippeln.
Zu Bild 2: Jens, hast Du den Stein vor der Aufnahme bewegt, oder liegt er unberührt in situ?

Gruß,
Rainer
The way we win matters.
-- A. E. Wiggin

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
cerambyx
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 16. April 2012, 16:26
Wohnort: Thüringen

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von cerambyx » Montag 17. Dezember 2012, 01:07

wenn der Stein in situ ist, dann hat er sich wunderbar ins rechte Licht gerückt. Die Bilder sehen echt Klasse aus!
LG Christian

____________________________________

:Zahn: suche Zähne aus der Trias und dem Jura Mitteleuropas, sowie Trittsiegel :Saurier:
____________________________________

Benutzeravatar
tepui
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 13:11

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von tepui » Montag 17. Dezember 2012, 10:23

Klasse Bilder.
Gruß,
tepui

Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Nordnugget » Montag 17. Dezember 2012, 15:47

Hi Zusammen,
alle Bilder sind in situ aufgenommen.
War morgens, die Sonne stand schön tief, daher die guten Farben.

Aufnahmen wurden mit einer Nikon D800 mit 105mm 2,8 gemacht.

Gut Fund

Jens

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von boborit » Montag 17. Dezember 2012, 16:31

Tolle Bilder, Jens!

Tatsächlich ergeben die leuchtend gelben Bernsteine einen tollen Kontrast zu den symmetrischen Wellen- und Windrippelmarken. Dazu die einsame Weite... da kommt gleich wieder Urlaubsstimmung auf :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch mehr verbergen, als das Sichtbare unmöglich optisch vorhanden sein kann! "

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13179
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Sönke » Montag 17. Dezember 2012, 16:32

Hallo Jens,

sehr schöne Fotos! Wo warst Du denn so ungefähr suchen?

Die Auffindesituation zwischen Sprockholz in den Tälern der Wellenrippeln erinnert mich stark an meine Suche im Januar 2008 auf der dänischen Nordseeinsel Fanoe. Unabhängig von der Größe der Funde (die war bei uns meist nur um 1 cm oder weniger), machte es einen riesigen Spaß ein Stück nach dem anderen zu entdecken und der stetig wachsenden Sammlung einzuverleiben. :)

Anbei noch mal ein Foto von damals.
bernstein-fanoe.jpg
bernstein-fanoe.jpg (76.3 KiB) 22623 mal betrachtet
Und für alle Bernsteinliebhaber hier noch der Link zu einem frei verfügbaren Bericht mit dem Titel "Bernsteinsuche auf der Insel Fanø", erschienen in der APH-Reihe:
http://www.ap-h.de/download/2008_3.pdf

Viele Grüße
Sönke

Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Nordnugget » Montag 17. Dezember 2012, 17:22

Hi Zusammen,

@ Sönke ich war in Cuxhaven im Watt. Ich bin dort aufgewachsen und bin ab und zu nochmal da und gehe dann suchen.

Und hier sind noch ein paar Fotos von meinem Ausflug vor ca. 2 Wochen, das war auch gut :-)
Bild 7 & 8 sind der gleiche Stein.
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (148.26 KiB) 22608 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (110.16 KiB) 22608 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (83.24 KiB) 22608 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (154.06 KiB) 22608 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (173.13 KiB) 22608 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13179
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Sönke » Montag 17. Dezember 2012, 17:39

Hallo Jens,

danke für die Erläuterung!
Das liefert zusätzliche Argumente bald mal wieder Tante und Onkel in Cuxhaven zu besuchen... :) Die haben beim Wattlaufen über die Jahre auch hin und wieder mal Bernsteine gefunden, darunter auch solche "Brummer", wie Dein größerer Fund.

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Michel K
Redakteur
Beiträge: 2134
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Michel K » Montag 17. Dezember 2012, 18:42

Toll! Bild 9 ist der absolute Wahnsinn!!! :eek:

Viele Grüße:
Michel

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“