Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Werder-Bremen96
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Bad Meinberg

Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Werder-Bremen96 » Dienstag 21. August 2012, 12:03

Hier mal 2 Fotos von bernsteinen die ich auf Usedom fand..

Die Original Bernsteine Bild 1 sind zwischen 2-3 mm groß :bg:

Die Scheinbernsteine die täuschend echt aussehen...Ich habe die Salzwasserprüfung gemacht..Leider negativ...Funktioniert die 100% immer oder kann ich noch andere Tests machen damit ich sicher sein kann das es keine sind..


MfG Kevin
Dateianhänge
IMGP0797_729x547.jpg
IMGP0797_729x547.jpg (193.68 KiB) 37985 mal betrachtet
IMGP0829_729x547.jpg
IMGP0829_729x547.jpg (137.18 KiB) 37985 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spirifer
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 16:58
Wohnort: 99817 Eisenach

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Spirifer » Dienstag 21. August 2012, 12:42

Hallo Kevin,

In den allermeisten Fällen sind die anderen Steinchen _Feuerstein_.

Im Gelände kan man ,falls ein Feurezeug dabei sein sollte und die Steinchen nicht so klein sind es mit einer Flamme
Probieren,wenn es schmilzt dan ist es Bernstein ist aber nicht so gut :? .
Besser man klopft gaaaanz leicht damit an den Zähnen und wenn es hart klingt,ist es Feuerstein.

So habe ich es immer im Zweifel gemacht.Klappt Prima :D .
Villeicht giebt es noch andere Methoden,die Geländetauglich sind,aber da binn ich wohl zusehr Laie.

Viel Glück und Ausdauer beim Bernsteinsuchen

Spirifer
Es kommt nicht so sehr darauf an, eine Antwort zu finden, sondern die richtigen Fragen zu stellen.

Blackminer
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 15:08

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Blackminer » Dienstag 21. August 2012, 14:03

Hallo,
größer Bernsteine lassen sich auch statisch aufladen und die ziehen dann Wollfusseln oder kleine Papierschnipsel an. Das klappt bei Feuerstein oder abgeschliffenem Glas nicht.

Zum Thema Scheinbernsteine gibts um Usedom auch unschöne Funde. Das sind Posphorreste von Brandbomben aus dem Krieg. Die aus Umwissenheit in die Hosentasche gesteckt.... Gibt verdammt hässliche Verletzungen.
Also Augen auf!!!
Viele Grüße!

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Freakshow » Dienstag 21. August 2012, 16:17

Dazu wären Detailbilder und Hinweie zur Unfallvermeidung sehr hilfreich! Könnte da jemand was liefern?

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9956
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Tapir » Dienstag 21. August 2012, 16:21

Freakshow hat geschrieben:Dazu [...] wären Hinweie zur Unfallvermeidung sehr hilfreich!
Im Sommer sammeln. Da sich das Material bei einstelligen positiven Temperaturen °C selbst entzündet, dürfte es sportlich sein soetwas bei den derzeitigen Temperaturen bergen zu können.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Abrafax » Dienstag 21. August 2012, 16:37

Freakshow hat geschrieben:Dazu wären Detailbilder und Hinweie zur Unfallvermeidung sehr hilfreich! Könnte da jemand was liefern?
Siehe hier: http://www.stefannehring.de/phosphor-usedom.htm
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Spirifer
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 16:58
Wohnort: 99817 Eisenach

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Spirifer » Dienstag 21. August 2012, 17:17

Das mit dem Phosphor ,wusste ich bis Dato nicht.

Daß ist ja im wahrsten Sinne des Wortes "Brandgefährlich".
Danke für diesen Hinweis.
Mein Sammelgebiet lag im Bitterfelder Raum.


Spirifer
Es kommt nicht so sehr darauf an, eine Antwort zu finden, sondern die richtigen Fragen zu stellen.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9956
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Tapir » Dienstag 21. August 2012, 17:28

Man sollte in dem verlinkten Text die angedeuteten Verschwörungstheorien und Dysphemismem ignorieren. Das Thema ist auch so bedenklich genug.

Zur Not, wenn man an den betreffenden Stränden sammelt: Schraubgefäß gefüllt mit Wasser zum Sammeln nehmen und das gefundene Material daheim im Außenbereich wo niemand gefährdet wird trocknen. Und wenn etwas klebt sollte man es sowieso nicht mitnehmen (KMRD über die Polizei rufen lassen. Die Jungs nehmen es einem nicht übel wenn sie umsonst gerufen werden, immer besser als ein Kampfmittelunfall weil etwas nicht gemeldet wird.)

Zum Zahntest: den sollte man sowieso nicht durchführen (lassen). Ein netter älterer Herr, der sich mal (um das zu testen) einen gerade von mir am Strand auf einer Exkursion gefundenen Bernstein geliehen hatte, hat den dann gleich zu Krümelwerk zerkaut. Die darin enthaltene Inkluse war dann leider ruiniert. Das ist ähnlich erbaulich wie Leute die einem nur zum Zeigen aus der Hand gegebene Klappersteine zerschlagen.
Zu meiner Genugtuung scheine ich in solchen Fällen über eine ziemlich eindeutige Mimik zu verfügen.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Werder-Bremen96
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Bad Meinberg

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Werder-Bremen96 » Dienstag 21. August 2012, 17:31

Tapir hat geschrieben: Ein netter älterer Herr, der sich mal (um das zu testen) einen gerade von mir am Strand auf einer Exkursion gefundenen Bernstein geliehen hatte, hat den dann gleich zu Krümelwerk zerkaut. Die darin enthaltene Inkluse war dann leider ruiniert. Das ist ähnlich erbaulich wie Leute die einem nur zum Zeigen aus der Hand gegebene Klappersteine zerschlagen.
:bg: :bg: :bg:

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Abrafax » Dienstag 21. August 2012, 17:38

@Kevin: hübsche kleine glutrote Stücke hast du da gefunden.

Ich war viele Jahre lang mehrmals im Jahr dort am "Hundestrand" (ab ca. Karlshagen bis zur Nordspitze) und habe nicht ein Phosphorstück gefunden ( ein Glück) aber das ist nur meine kleine Erfahrung. Aus damaligen Berichten (ich war schon 6 Jahre nicht mehr da) erfuhr ich aber von dem Phosphor-Dilemma.
Was wirklich hilft ist, die vermeindlichen Bernsteine IMMER in einer Dose aus Blech! zu stecken. Wenn die dann zum Taschenwärmer wird, kann man sie schnell entsorgen. Plastikdosen gehen auch, wenn man etwas Wasser mit drin lässt, so das die Stücke immer feucht bleiben.

Leider sind meine Bernsteinstückchen, die übrigens auch alle so glutrot waren, im Laufe der Zeit verschollen. Die waren alle so winzig.....
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Werder-Bremen96
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Bad Meinberg

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Werder-Bremen96 » Dienstag 21. August 2012, 17:50

trashman hat geschrieben:@Kevin: hübsche kleine glutrote Stücke hast du da gefunden.

Ich war viele Jahre lang mehrmals im Jahr dort am "Hundestrand" (ab ca. Karlshagen bis zur Nordspitze) und habe nicht ein Phosphorstück gefunden ( ein Glück) aber das ist nur meine kleine Erfahrung. Aus damaligen Berichten (ich war schon 6 Jahre nicht mehr da) erfuhr ich aber von dem Phosphor-Dilemma.
Was wirklich hilft ist, die vermeindlichen Bernsteine IMMER in einer Dose aus Blech! zu stecken. Wenn die dann zum Taschenwärmer wird, kann man sie schnell entsorgen. Plastikdosen gehen auch, wenn man etwas Wasser mit drin lässt, so das die Stücke immer feucht bleiben.

Leider sind meine Bernsteinstückchen, die übrigens auch alle so glutrot waren, im Laufe der Zeit verschollen. Die waren alle so winzig.....
Ja große findet man da nur in den Shops^^
Und vorallem in der Touristenzeit...

Wenig Stürme , Tausende Bernsteinsucher^^

Ja dieses Glutrote ist sehr interessant..

Ich war vor 3 Jahren auch mal auf Nordeney und habe einige Krümmel gefunden die sind so schön gelb..Es ist echt interessant die beiden verschiedenen Bernsteine nebeneinander zulegen...

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Beitrag von Ossi64 » Montag 18. November 2013, 08:23

Ist zwar nicht mehr ganz frisch,der Thread,aber mein Beitrag dazu ist sicherlich hilfreich... : :wink:

Bezugnehmend auf den ersten Beitrag dieses Threads will ich euch meine Methode näherbringen,Bernstein von anderen Steinen zu unterscheiden.
Man nehme zwei am Strand herumliegende,nicht zu große Feuersteine,schlage sie gegeneinander und präge sich den Klang ein!
Wenn man dann einen gefundenen vermeintlichen "Bernstein" gegen einen Feuerstein klopft und der Klang ist derselbe,dann ist es keiner.
Wenn man einen Bernstein gegen Feuerstein schlägt,klingt das völlig anders.
Also am besten immer zwei Feuersteine in die Tasche stecken,wenn man auf Bernsteinsuche geht.
Dann könnte es zwar immer noch Plastik sein,aber da hilft die Salzwassermethode,die man auch zu Hause durchführen kann.
Diese Methode funktioniert leider bei zu kleinen Stücken nicht mehr so gut.
Dann kann auch kein vermeintlicher Bernsteinkenner einem die Bernsteine mit seinen Kukidentbeissern zerkrümeln,man braucht Diesen einfach nicht... :D
Mit etwas Übung sehe ich,ob es ein Bernstein ist,der Feuersteintest wird nur im Zweifel angewandt,also mittlerweile selten.

Grüße Thomas
(musste ich mal loswerden,Bernsteinsuchen ist doch einfach... :P )

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“